BOXEN1-Award: Das sind Boxer, Boxerin, Newcomer & Promoter des Jahres 2024

Die Gewinner der BOXEN1-Awards 2024 in den Rubriken „Boxer des Jahres“, „Boxerin des Jahres“, „Newcomer des Jahres“ und „Promoter des Jahres“ stehen fest! Seit Vergabe dieser Awards, werden die Preisträger lediglich durch die BOXEN1-Redaktion bestimmt. Die Vergabe des begehrten BOXEN1-Awards geht jetzt in die fünfte Runde!

Boxer des Jahres 2024: Agit Kabayel erhält Auszeichnung zum zweiten Mal in Folge

Agit Kabayel schlägt Frank Sanchez nieder

Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält der Schwergewichtler Agit Kabayel (25-0, 17 KOs) den BOXEN1-Award in der Kategorie „Boxer des Jahres“. Auch 2024 konnte Kabayel, der von Sükrü Aksu trainiert wird, an seinen sensationellen Sieg über Arslanbek Makhmudov von 2023 anknüpfen und mit Frank Sanchez einen weiteren starken Contender der Schwergewichtsszene vorzeitig „ausknipsen“. Kabayel bestritt 2024 zwar nur einen Fight, qualifizierte sich hier jedoch mit dem Gewinn des WBO NABO und WBC Continental Americas Titel für die Top-Position des WBC und boxt nun am 22. Februar in Riad um die Interims-WM des Verbandes.

Herzlichen Glückwunsch nach Bochum an Agit Kabayel – unseren „Boxer des Jahres 2024“!

Boxerin des Jahres 2024: Tina Rupprecht erhält erneut BOXEN1-Award

Foto: Marco Baumann

Die Augsburgerin Tina Rupprecht ist ohne jeden Zweifel derzeit Deutschlands erfolgreichste Berufsboxerin. Die studierte Lehrerin stieg vergangenes Jahr vom Minimum- ins Atomgewicht ab und boxt seither in der leichtesten Gewichtsklasse, die es gibt. Im Januar bezwang sie Fabiana Bytyqi und sicherte sich den WBC-WM-Titel, nur um dann Boxgeschichte zu schreiben: Gegen die Japanerin Eri Matsuda vereinigte sie ihren WBC-Titel mit den WM-Gürteln der WBA und WBO, die sie ebenfalls duch einen Punktsieg der toughen Japanierin entriss. Zusätzlich gewann Rupprecht den begehrten und prestigeträchtigen Ring Magazine Titel – einmalig in der deutschen Boxgeschichte!

BOXEN1 sagt ‚herzlichen Glückwunsch‘ an die 1,53-Meter-Powerfrau Tina Rupprecht, die nach 2019 und 2021 erneut unsere „Boxerin des Jahres“ ist!

Newcomer des Jahres 2024: Steven Nduka

Boxen: No Limit Boxing, Fight Night, Leverkusen, 16.11.2024
WBO-Youth-World Championship: Steven Nduka (GER) – Bas Oosterweghei (NED)
© Torsten Helmke

Der erst 18-jährige Steven Nduka (9-0, 4 KOs) ist unser „Newcomer des Jahres 2024“. Der Leverkusener, der in Deutschland noch etwas unter dem Radar fliegt, sicherte sich im November 2024 den WBO-Junioren-WM-Titel im Supermittelgewicht. In einem ausgeglichenen und hochintensiven Gefecht setzte sich Steven Nduka knapp nach Punkten gegen Bas Oosterweghel in Leverkusen durch. Nduka wird von Bekim Hoxhaj trainiert und boxt für dessen Promotion „No Limit“. Bevor Nduka die Chance auf den Junioren-WM-Titel erhielt, bestritt er 2024 ganze fünf weitere Kämpfe!

Glückwünsche gehen nach Leverkusen an unseren „Newcomer des Jahres 2024“ Steven Nduka!

Promoter des Jahres 2024: Ismail Özen-Otto, Universum Boxing

Ismail Özen-Otto
© Torsten Helmke

 

Ganze sieben Events, darunter 14 Titelkämpfe, veranstaltete Ismail Özen-Otto mit seiner Promotion Universum Boxing im vergangenen Jahr 2024. Der Hamburger Promoter verpflichtete zudem nicht nur viele junge Talente und gab ihnen eine Bühne, er übertrug zudem jedes Event kostenfrei im Stream für die hiesigen Boxfans. In den zahlreichen Titelkämpfen platzierte er seine Boxer in den Weltranglisten und bot auch in Nicht-Titelkämpfen meist sehr gutes Matchmaking.

Das Boxjahr 2024 gipfelte für Özen-Otto, der seit einiger Zeit mit Ahmet Öner kooperiert, in einem Coup: Er holte die WBC-Convention nach Hamburg! Damit fand das erste Mal überhaupt ein Jahreskongress eines Weltverbandes in Deutschland statt. Nach dem BDB-Kongress im Mai, der anlässlich des 75-jährigen Bestehens in einem üppigen Box-Wochenende mündete, wurde Hamburg somit erneut zur „Box-Hauptstadt“. Zahlreiche Stars der Szene, darunter u.a. Wladimir Klitschko, Lennox Lewis, Conor Benn und sogar Turki Alalsheikh reisten nach Hamburg für die 62. Convention des bedeutenden World Boxing Council.

Herzlichen Glückwunsch nach Hamburg an Ismail Özen-Otto und seine Promotion Universum Boxing.

4/5 - (19 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein