BOXEN1-Award: Das sind Boxer, Boxerin, Newcomer & Promoter des Jahres 2022

Die Gewinner der BOXEN1-Awards 2022 in den Rubriken „Boxer des Jahres“, „Boxerin des Jahres“, „Newcomer des Jahres“ und „Promoter des Jahres“ stehen fest! Seit Vergabe dieser Awards, werden die Preisträger lediglich durch die BOXEN1-Redaktion bestimmt.

Boxer des Jahres 2022: Ali Eren Demirezen

ECB-Schwergewichtler Ali Eren Demirezen ist „Boxer des Jahres 2022“! Der gebürtige Türke, der für den Hamburger Boxstall von Promoter Erol Ceylan in den Ring steigt, konnte im vergangenen Jahr seinen bisherigen sportlichen Höhepunkt zelebrieren. Zwei Kämpfe in den USA absolvierte der Rio-Olympionike – beide Male konnte er stark überzeugen! Gleich zum Jahresstart am 1. Januar des vergangenen Jahres bezwang „The Iceman“, der von Bülent Baser trainiert wird, WM-Herausforderer Gerald Washington durch TKO in Runde 8.

Foto: Stephanie Trapp/TGB Promotions

Im Mai wies er in einem Stay Busy Kampf zunächst noch Kevin Johnson nach Punkten zurecht, der ebenso schon um die Weltmeisterschaft boxte, um dann schließlich im Barclays Center in New York Local Hero Adam Kownacki souverän über die Runden zu knacken.

Nachdem Ali Eren Demirezen im September 2022 in Berlin den goldenen HERQUL in den Kategorien „Kampf des Jahres“ (vs. Gerald Washington) sowie „Boxer des Jahres“ gewann, kann er sich nun auch als BOXEN1-„Boxer des Jahres 2022“ feiern lassen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Boxerin des Jahres 2022: Sarah Bormann

Foto: Konstantinos Sarigiannidis

„Babyface“ Sarah Bormann ist unsere „Boxerin des Jahres 2022“! Die 32-jährige Bäckereifachangestellte bestritt 2022 gegen Ana Arrazola und Elizabeth Lopez
Corzo zwei phänomenale Fights, die sie beide klar auf den Scorecards gewann. Bormann kürte sich dabei zur IBO-Weltmeisterin im Minimumgewicht und sicherte sich den WBC Silver-Titel in jener Gewichtsklasse. Die Powerfrau, die neben ihrer Vollzeitstelle ihre Freizeit dem Boxsport untergeordnet hat, erfolgreich seit 2018 Titel sammelt und bei Rainer Gottwald und der KAIF 5STAR BOXING Promotion unter Vertrag steht, konnte sich somit auch eine weitere WM-Chance erkämpfen und dient mit Sicherheit als Vorbild für viele junge Boxerinnen. Bormann ist Mandatory des WBC und der IBF im Minimumgewicht und soll im Mai wieder in den Ring steigen.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Awards Sarah Bormann!

Newcomer des Jahres 2022: Dzmitry Asanau

Dzmitry Asanau vs. Lesther Lara / Foto: Konstantinos Sarigiannidis

2022 gab der gebürtige Belarusse Dzmitry Asanau sein Profidebüt und unterschrieb bei der Hamburger Universum Box-Promotion. Fünf Kämpfe absolvierte der heute 26-jährige Leichtgewichtler im vergangenen Jahr und konnte sich somit in die Top-100 seiner Gewichtsklasse „hochboxen“. Der Goldmedaillist der Europaspiele 2019 und Olympiateilnehmer 2021 überzeugte mit feinster Technik, einem bestechenden Auge und einer klasse Ringperformance nicht nur die Boxfans an den TV-Bildschirmen und in den Hallen, sondern auch die BOXEN1-Redaktion.

Herzliche Glückwünsche gehen nach Hamburg an die Universum Box-Promotion und Dzmitry Asanau!

Promoter des Jahres 2022: Ingo Volckmann, AGON Sports

Ingo Volckmann, Chef des Agon Sports-Teams hat noch viel vor mit seinen talentierten Boxern

Viermal veranstaltete Promoter Ingo Volckmann 2022 mit seiner AGON Sports, viermal konnte er nicht nur für klasse Events, sondern vor allem auch für hochkarätige Ansetzungen sorgen. Den Höhepunkt bildete dabei die Kooperationsveranstaltung zwischen ihm und der leider nicht mehr existenten Promotion Fächer Sportmanagement mit dem IBF-Eliminator-Kampf im Supermittelgewicht zwischen William Scull und Evgeny Shvedenko, den der AGON-Boxer Scull klar für sich entschied. Ingo Volckmann und Wolfgang Fahrer (Fächer Sportmanagement) zeigten mit dieser Veranstaltung deutlich, dass es dem deutschen Profiboxen gut tut, wenn die hiesigen Promoter mit- als „gegeneinander“ arbeiten.

Sechs internationale Titelkämpfe gingen vergangenes Jahr auf das Konto von Volckmann, womit er seine Kämpfer in den Ranglisten der großen Verbände platzieren und sich nicht nur über Europameister- sondern auch Inter-Conti-Champions in seinen Reihen freuen konnte. Mit Jack Culcay und William Scull hat der Promoter, dem auch der mallorquinische Fußballverein Atlético Baleares gehört, zudem zwei Boxer unter Vertrag, die direkt vor einem WM-Titelkampf stehen.

Glückwunsch nach Berlin/Mallorca zur hervorragenden Arbeit und weiterhin viel Erfolg Ingo Volckmann – unserem „Promoter des Jahres 2022“!

4.1/5 - (47 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein