BOXEN1-Award: Das sind Boxer, Boxerin, Newcomer & Promoter des Jahres 2021

Die Gewinner der BOXEN1-Awards 2021 in den Rubriken „Boxer des Jahres“, „Boxerin des Jahres“ und „Newcomer des Jahres“ stehen fest! Auch dieses Jahr wird zudem wieder der „Promoter des Jahres“ gekürt. Wie auch in den Jahren zuvor, wurden die Preisträger lediglich durch die BOXEN1-Redaktion bestimmt. Die im letzten Jahr eingeführte Neuerung, der BOXEN1 Fan Award, geht kommende Woche zum Voting an den Start.

Boxer des Jahres 2021: Enrico Kölling

Leon Harth vs. Enrico Kölling / Foto: Torsten Helmke

Der Cruisergewichtler Enrico Kölling wurde von der BOXEN1-Redaktion zum „Boxer des Jahres 2021“ gekürt. Der sympathische ehemalige Sauerland-Halbschwergewichtler, der bereits um die WM kämpfte und sich in der Vergangenheit zahlreiche internationale Titel sichern konnte, schrieb im letzten Jahr seine persönliche Boxgeschichte fort. Kölling wurde als Gegner für den dann durch ihn entthronten WBO-Europameister im Cruisergewicht Leon Harth verpflichtet. Trotz kürzerer Vorbereitung, einem 40-Stunden-Job bei DHL und eines fordernden Familienalltags bezwang Kölling den „reinen Berufsboxer“ Leon Harth in Bielefeld eindrucksvoll nach Punkten. Der Berliner, der seit Jahren zudem an Diabetes leidet, konnte für eine faustdicke Überraschung und einen beachtlichen Fight sorgen!

Manager Dennis Lindner und Enrico Kölling

Kölling zu BOXEN1: „Wow, die Auszeichnung kommt völlig unerwartet, aber es ist ein schönes Gefühl, dass die harte Arbeit wertgeschätzt wird. Lieben Dank dafür und auf weitere spannende Kämpfe!“

Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

Boxerin des Jahres 2021: Tina Rupprecht

Bereits zum zweiten Mal kann sich die Augsburgerin „Tiny“ Tina Rupprecht über die Auszeichnung zur „Boxerin des Jahres“ freuen. Nachdem Tina Rupprecht bereits 2019 den Award verliehen bekam, wurde sie von der Redaktion auch für das Jahr 2021 ausgezeichnet. Rupprecht ist die derzeit einzige Deutsche, die sich Weltmeisterin in einem der vier großen Weltverbände nennen darf. Ihren Titel im Minimumgewicht verteidigte die 1,53-Meter-Powerfrau in diesem Jahr erfolgreich gegen Katia Gutierrez.

Herzlichen Glückwunsch Tina Rupprecht!

Newcomer des Jahres 2021: Michael Eifert

Foto: Torsten Helmke

Der 24-jährige Michael Eifert vom SES-Boxstall aus Magdeburg ist unser „Newcomer des Jahres 2021“! Zwar ist Eifert schon seit einigen Jahren Profi, startete jedoch im vergangenen Jahr erst so richtig durch. Nachdem er 2020 um den IBF-Junioren-WM-Titel gegen Stallkollege Tom Dzemski boxte, den Kampf aber hauchdünn nach Punkten unterlag, legte der gebürtige Bautzener 2021 eine Schippe drauf.

Eifert ergatterte sich im vergangenen Jahr nicht nur den WBO-Junioren-WM-Titel im Halbschwergewicht. Er besiegte im Rückkampf Dzemski nach Punkten, gewann damit den IBF- und vakanten WBC-Youth-Titel und konnte im Dezember des vergangenen Jahres den bis dato in 20 Kämpfen ungeschlagenen Niels Schmidt brutal ausknocken. Der von Ali Celik trainierte Eifert sicherte sich somit Titel Nummer 4 in 2021 und wurde Deutscher Meister im Habschwergewicht. Grund genug, das „Gürteltier“ zum Newcomer des Jahres 2021 zu küren.

Michael Eifert vs. Nils Schmidt / Foto: Torsten Helmke

Herzlichen Glückwunsch Michael Eifert!

Promoter des Jahres 2021: Ulf Steinforth, SES Boxing

Foto: Team SES / P. Gercke

Nachdem Erol Ceylan von EC Boxpromotion im vergangenen Jahr aufgrund seiner internationalen Beteiligungen an großen Kampfabenden zum „Promoter des Jahres 2020“ ernannt wurde, geht der Titel für 2021 nach Magdeburg. Ulf Steinforth bildet mit seiner SES Boxing-Promotion derzeit die Speerspitze des deutschen Boxsports, organisierte trotz Corona sowie vielerlei Einschränkungen dennoch vier große Veranstaltungen – und ist der einzige Promoter Deutschlands mit einem TV-Vertrag (MDR/ARD).

Steinforth richtete mit seinem Team 2021 Deutsche Meisterschaften, internationale Titelkämpfe der großen Verbände (WBA, WBO), Junioren-Weltmeisterschaften (IBF, WBO, WBC) sowie den IBO-WM-Rückkampf zwischen Robin Krasniqi und Dominic Bösel aus. Mit Adam Deines kämpfte zudem ein weiterer Boxer aus den eigenen Reihen um die hochangesehenen IBF- und WBC-Weltmeistertitel im Halbschwergewicht gegen keinen Geringeren als Artur Beterbiev.

Glückwünsche nach Magdeburg!

Auch für 2021 wieder: Der „BOXEN1 Fan Award“!

Wie es bei Votings und der Verleihung von Awards üblich ist, gibt es nur ganz selten eine Meinung sondern häufig Meinungsunterschiede. Da bei unseren Awards zudem ausschließlich Mitglieder der BOXEN1-Redaktion abstimmen, hatten wir uns für 2020 überlegt, einen Award einzuführen, welcher durch die Fans bestimmt wird!

Der BOXEN1-„Fan Award“, den Nick Hannig im vergangenen Jahr erstmalig verliehen bekam, kam so gut bei den Lesern unseres Portals an, dass wir diesen auch für 2021 verleihen möchten. In der kommenden Woche wird die Redaktion eine Nominiertenliste, sorgfältig nach festgelegten Kriterien ausgewählt, bekanntgeben. Dann können die Boxfans und Leser für ihren „Boxer des Jahres“ oder ihre „Boxerin des Jahres“ 2021 online abstimmen. Das Voting läuft dann zwei Wochen, danach werden die Ergebnisse offiziell bekanntgegeben.

1.6/5 - (150 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein