„Boxen ist mein Leben“: Dave Allen will Makhmudov schocken

Der britische Schwergewichtler Dave Allen steht vor dem größten Kampf seines Lebens – und das in seiner Heimatregion.

Heimkampf für Dave Allen am Samstag gegen Arslanbek Makhmudov

Am Samstag, den 11. Oktober, steigt der Publikumsliebling aus Doncaster in der Utilita Arena Sheffield in den Ring, wo über 8.000 Fans für eine elektrisierende Atmosphäre sorgen werden. Sein Gegner: der (einst) gefürchtete, in Kanada lebende Knockout-Spezialist Arslanbek Makhmudov. Der Kampf wird weltweit live auf DAZN übertragen.

Allen, Nickname „The White Rhino“, hat in den vergangenen Monaten eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Der 33-Jährige wirkt fitter, fokussierter und entschlossener als je zuvor. Nach eigenen Worten absolvierte er das beste Trainingscamp seiner Karriere und weiß genau, was ein Sieg über Makhmudov bedeuten würde: neue, große Chancen in der Königsklasse des Boxens. Promoter Eddie Hearn brachte bereits ein mögliches Duell mit Ex-WBC-Weltmeister Deontay Wilder ins Gespräch.

„Boxen ist mein Leben“, sagte Allen im Gespräch mit Matchroom Boxing im Vorfeld des Fights am Wochenende. „Es ist alles, was ich tue. Ich trainiere, ich kämpfe, ich manage, ich promote, ich mache Expertenarbeit. Es ist alles für mich.“

Der „White Rhino“ weiß jedoch, dass die Aufgabe am Samstag keine leichte wird: „Ich weiß, es wird ein harter Kampf, aber es wäre der größte Sieg meiner Karriere. Kämpfer wie Luis Ortiz waren vielleicht besser als er. Aber ich habe noch nie jemanden besiegt, der besser war. Ich habe großen Respekt vor ihm. Er ist ein guter Boxer und um ihn zu schlagen, muss bei mir alles perfekt sein.“

Allen, der eine Bilanz von 24 Siegen, 7 Niederlagen und 2 Unentschieden (davon 19 KO-Siege) vorweist, hat sich in seiner Vorbereitung auch kleine Fluchten vom Trainingsalltag gegönnt – auf ganz eigene Weise: „Ich liebe Football Manager“, erzählte er lachend. „Ich trainiere Manchester United jetzt schon so lange – 15 Jahre –, dass mir das Spiel einen Jugendspieler namens ‚Dave Allen‘ gegeben hat. Ich scherze nicht! Und der ist ziemlich gut – er hat sogar ein paarmal für England gespielt! Ich bin total begeistert von mir selbst. So entspanne ich mich. Manche finden das vielleicht traurig, aber es sind die kleinen Siege im Leben, die dich weitermachen lassen.“

Am Samstagabend in Sheffield könnte Dave Allen den größten Sieg seines Lebens feiern und vielleicht das Märchen vom „White Rhino“ um ein weiteres, beeindruckendes Kapitel erweitern.

4.6/5 - (17 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein