Boxen in der Kunst: Weltgrößte Sammlung erstmals auf der Discovery Art Fair Frankfurt

Die Wegerich Fine Art Collection, die als weltweit bedeutendste Kunstsammlung zum Thema Boxsport gilt, präsentiert vom 6. bis 9. November 2025 erstmals ausgewählte Werke auf einer Kunstmesse mit internationaler Beteiligung: der Discovery Art Fair Frankfurt.

Die Sammlung umfasst über 100 Originalkunstwerke von den 1930er-Jahren bis heute. Zusammengetragen von dem Frankfurter Rechtsanwalt Ingo Wegerich, vereint sie künstlerische Exzellenz mit kultureller und historischer Bedeutung. Jedes Werk ist ein Original und zeigt legendäre Kämpfer und unvergessene Kämpfe – von Joe Louis und Max Schmeling über Muhammad Ali bis zu den Weltmeistern der Gegenwart. Viele Werke wurden als offizielle Kunstwerke für große internationale Kämpfe in Auftrag gegeben oder schmückten die Titelseiten bedeutender Magazine. Nach ersten Ausstellungen, darunter im vergangenen Jahr im Deutschen Sport- & Olympia Museum in Köln, wird die Sammlung nun erstmals einem größerem Kunstpublikum auf einer Kunstmesse präsentiert.

„Ich freue mich sehr, auf der Discovery Art Fair erstmals Werke unserer Sammlung einem größeren Kunstpublikum präsentieren zu können“, sagt Ingo Wegerich. „Die Bilder sind nicht nur künstlerisch beeindruckend, sondern zugleich Zeugnisse von Sport- und Zeitgeschichte – teilweise sogar von Weltgeschichte.“

Highlights der Ausstellung

Zu sehen ist unter anderem ein Originalgemälde von Max Schmeling aus dem Jahr 1936, das nach seinem Sieg über Joe Louis die Titelseite des amerikanischen Ring Magazine, der „Bibel des Boxsports“ zierte. Die beiden Kämpfe zwischen Louis und Schmeling wurden seinerzeit auch als symbolische Auseinandersetzung zwischen dem „freien Amerika“ und dem nationalsozialistischen Deutschland wahrgenommen und gelten bis heute als Ereignisse von weltpolitischer Bedeutung.

Ebenfalls ausgestellt wird ein Werk von Muhammad Ali aus dem Jahr 1967, das seine Wehrdienstverweigerung thematisiert und als Titelbild des Ring Magazine erschien. Alis Haltung hatte seinerzeit große politische Tragweite und wirkt angesichts der heutigen weltweiten Konflikte noch immer aktuell.

Ein weiteres Highlight ist das von den Veranstaltern in Auftrag gegebene Originalgemälde zum Kampf Floyd Mayweather Jr. gegen Conor McGregor (2017) – eines der erfolgreichsten Pay-Per-View-Events der Geschichte mit über 600 Millionen US-Dollar Umsatz allein in den Vereinigten Staaten. Das Werk stammt von Richard T. Slone, dem offiziellem Künstler der International Boxing Hall of Fame.

Die ausgestellten Kunstwerke sind nicht verkäuflich. „Diese Bilder sind nicht in Geld zu bemessen“, betont Wegerich.

Die Discovery Art Fair Frankfurt

Die Discovery Art Fair ist eine relevante Messe für zeitgenössische Kunst im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr präsentieren über 110 internationale Aussteller ihre Werke. Erwartet werden mehr als 12.000 Besucherinnen und Besucher.

Über die Wegerich Fine Art Collection

Die Wegerich Fine Art Collection ist die weltweit bedeutendste Kunstsammlung zum Thema Boxsport. Sie umfasst ausschließlich Originalwerke von den 1930er-Jahren bis in die Gegenwart. Viele der Werke erschienen auf den Titelseiten internationaler Magazine oder wurden als offizielle Kunstwerke für große internationale Kämpfe in Auftrag gegeben. Nach der Ausstellung im Deutschen Sport- & Olympia Museum 2024 wird die Sammlung nun erstmals im Rahmen einer Kunstmesse mit internationaler Beteiligung gezeigt. Sie verbindet Kunstgeschichte mit Sportgeschichte und dokumentiert Ikonen des Boxens – von Schmeling und Louis über Muhammad Ali bis in die Gegenwart.

Text: Wegerich Fine Art

5/5 - (4 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein