Bob Arum: „Ich bin echt traurig darüber, Lomachenko und Usyk nicht im Ring sehen zu können.“

Lomachenko, Usyk und Promoter-Legende Bob Arum.

Die beiden ukrainischen Box-Weltmeister Vasiliy Lomachenko und Oleksandr Usyk verteidigen, mit der Waffe in der Hand, ihr Land Ukraine gegen die russische Armee.

Je mehr Zeit Vasiliy Lomachenko und Oleksandr Usyk außerhalb des Rings verbringen, um ihr Land, die Ukraine, zu verteidigen, desto mehr schadet es der Boxkultur.

Das war der Inhalt der Botschaft von Promoter Bob Arum in einem kürzlich von seiner Promoter-Firma Top Rank Inc. veröffentlichten Videos.

Sowohl Lomachenko als auch Usyk haben ihre Boxkarrieren derzeit auf Eis gelegt, um sich auf die Verteidigung ihres Heimatlandes Ukraine vor der anhaltenden russischen Militärinvasion zu konzentrieren. Lomachenko, ehemaliger Leichtgewichts-Weltmeister und Oleksandr Usyk, der die WBO-, WBA- und IBF-Schwergewichts-Titel vereinigte, waren Ende Februar außer Landes, als der russische Präsident Wladimir Putin einen Angriff auf ihr Heimatland Ukraine startete. Beide Boxer kehrten jedoch ganz schnell nach Hause zurück und meldeten sich bei der ukrainischen Armee.

Der Ukrainer Vasiliy Lomachenko war gerade dabei sich seine verlorenen WBA, IBF und WBO-WM-Titel wieder zurückzuholen und stand kurz vor einem Kampfabschluss mit Dreifach-Weltmeister George Kambosos aus Australien.

Der 90-jährige Bob Arum, der der Promoter von Vasiliy Lomachenko (16-2-0, 11 KO-Siege) ist und mit Usyk (19-0-0, 13 KO-Siege) befreundet ist, übermittelte den Boxern, deren Mut er trotz ihrer Abwesenheit bewunderte, eine herzliche Botschaft und bedeutete einen Verlust für alle Boxfans.

„Sportler auf der ganzen Welt und insbesondere wir Boxer vermissen es wirklich, die herausragenden Talente von Vasiliy Lomachenko und Oleksandr Usyk im Ring zu sehen“, sagte Arum. „Dies sind zwei der besten Kämpfer unserer Zeit und die Tatsache, dass sie jetzt nicht im Ring auftreten, ist eine echt traurig für alle Box-Fans und hoffentlich können wir sie in naher Zukunft wieder sehen, wie sie ihr erstaunliches Talent zeigen.“

Die Entscheidung von Lomachenko und Usyk, sich aktuell vom aktiven Boxen zurückzuziehen, hat zu einer Art Riss im Boxplan geführt.

Der ukrainische Dreifach-Weltmeister Oleksandr Usyk ist ein sympathischer und leiser Boxer. Usyk hat sich, nachdem er vom Einmarsch der Russen in sein Heimatland, die Ukraine gehört hat, sofort ein Ticket gekauft und ist in sein Heimatland geflogen um an der Verteidigung seines Landes aktiv mitzukämpfen.

Es wurde vermutet, dass Lomachenko der Spitzenreiter war, als Gegner für den begehrten Kampf gegen den WBA-, IBF- und WBO-Leichtgewichts-Champion George Kambosos aus Australien ausgewählt wird. Oleksandr Usyk sollte seine drei Gürtel im Schwergewicht gegen Anthony Joshua in einem Rückkampf, ihres ersten Kampfes im September in London, das Usyk einstimmig gewann, im Mai dieses Jahres verteidigen.

Beide Kämpfe scheinen für die nahe Zukunft nicht mehr zu realisieren zu sein. Eddie Hearn, der Promoter von Anthony Joshua, sagte kürzlich, dass Joshua in der Zwischenzeit einen Zwischenkampf aufnehmen und versuchen könnte, später im Jahr den Rückkampf mit Usyk, einem ehemaligen unbestrittenen Champion im Cruisergewicht, zu machen. Hearn sagte kürzlich auch, dass er sich angesichts der vorübergehenden Nichtverfügbarkeit von Lomachenko darauf konzentriert habe, für seinen Boxer, den WBC-Leichtgewichts-Titelverteidiger Devin Haney, gegen Dreifach-Weltmeister Kambosos zu verhandeln.

Vasiliy Lomachenko mit Bob Arum.
5/5 - (8 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein