Blutiger Titelkampf: Canelo schickt Ryder zu Boden, siegt nach Punkten

Foto: Melina Pizano/Matchroom.

Nach mehr als elf Jahren kehrte der mexikanische Box-Superstar im Kampf gegen John Ryder zurück in seine Heimat, wo er erfolgreich seine Titel verteidigte.

Canelo schickt toughen Ryder auf die Bretter

Canelo Alvarez verteidigte vergangene Nacht, vor mehr als 50.000 Zuschauern im Akron-Stadion in Guadalajara, Mexiko sein IBF, WBA, WBO und WBC-Weltmeistertitel im Supermittelgewicht gegen den Briten John Ryder einstimmig nach Punkten. Canelo war immer auf einen KO aus, erzielte einen Knockdown, doch der tapfere Ryder biss sich bis zum Schluss durch. Am Ende siegte der derzeitige größte Star des Boxsports mit 120-107, 118-109 und 118-109.

Canelo Alvarez Heimkehrkampf war seit vielen Jahren geplant und ein Ereignis, was sich der Mexikaner immer wieder gewünscht hatte. Am Ende sollte es gegen John Ryder klappen. Canelo erhielt sogar vor dem Kampf den Segen seiner 94-jährigen Großmutter in seiner Garderobe, die zum ersten Mal dabei war, um den Kampf vom Ring aus zu verfolgen.

Foto: Melina Pizano/Matchroom.

„Das ist ein historischer Moment für mich. Ich bin gesegnet, dass ich hier bei meinen Leuten sein kann, die mich von Anfang an unterstützt haben“, sagte Alvarez, der sich nach dem Kampf eine Krone auf den Kopf setzen ließ. „Ich bin froh, hier zu sein, und ich bin meinen Leuten sehr dankbar.“

KO ausgeblieben – Canelo siegt gegen Ryder haushoch nach Punkten

Der britische Rechtsausleger Ryder, der von der WBO als Pflichtgegner ernannt wurde, tat alles in seiner Macht stehende, um Canelo Paroli zu bieten. Im ersten Durchgang wollte er die Attacken des Mexikaner zunächst mit Klammern unterbinden, doch der Undisputed Champion konnte mit harten Händen immer wieder durchkommen. Nach einer knackigen Rechten bekam der Brite, der in 37 Kämpfen zuvor fünfmal verlor, heftiges Nasenbluten.

Foto: Melina Pizano/Matchroom.

Nach einer Links-Rechts-Kombination im fünften Durchgang musste John Ryder auf die Bretter, bereits optisch schwer geschädigt durch seine Blutung. „The Gorilla“ rettete sich wieder auf die Beine und konnte weiterboxen.

Mit einem linken Seitwärts- und Aufwärtshaken musste Canelo in der sechsten Runde vorlieb nehmen, die Ryder ins Ziel brachte. Der mexikanische Boxstar musste auch in der Siebten Rechts-Links-Kombinationen nehmen, feuerte aber seinerseits aus allen Rohren zurück. Auf den Boden fand sich Ryder in Runde 8 wieder. Referee Michael Griffin entschied aber korrekterweise nicht auf Knockdown, da Ryder über Canelos Fuß stolperte.

Foto: Melina Pizano/Matchroom.

Im weiteren Verlauf konnte Ryder viele Angriffsversuche souverän blocken, nahm jedoch dennoch weiteren Schaden, da die Übermacht des Mexikaners zu groß war. So konnte er sich in der Zehnten zwar heftig zur Wehr setzen und auch im elften Durchgang nochmal Akzente setzen, doch Canelo blieb stets der bestimmendere Mann und siegte schlussendlich verdient nach Punkten.

Nach diesem souveränen Sieg soll nun das Rematch mit Canelo-Bezwinger Dmitry Bivol steigen.

5/5 - (22 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein