BDB-Titelkampf am 15.11 in Köln: Thorsten Fuchs vs. Martin Houben

Thorsten Fuchs gegen Martin Houben am 15.11 in der XPOST in Köln.

Die German Boxing Series kehrt am 15. November in die XPOST in Köln zurück und präsentiert gleich drei Titelkämpfe an einem Abend.

In vier Wochen findet die dritte Veranstaltung der German Boxing Series in der XPOST Köln statt. Nach zwei überaus erfolgreichen Events möchte der aufstrebende Boxanbieter die Qualität weiterhin sukzessive steigern. Hierfür legt man im November besonderen Wert auf die Präsentation: Die technischen Aufwendungen werden deutlich erhöht, um das Kampfsporterlebnis noch intensiver zu gestalten.

Am Ende steht und fällt jedoch alles mit den Kämpfen – das weiß auch Promoter Ruben Lammersdorf, der ein ambitioniertes Erfolgsmodell entwickelt hat:

„Unser Konzept ist klar: Kämpfe auf Augenhöhe. Der Star ist kein einzelner Boxer – der Star ist die Fightcard. Es geht ausschließlich darum, sich auf Augenhöhe zu messen“, so Lammersdorf gegenüber Boxen1.

Neben ausgeglichenen Kämpfen dürfen sich die Boxsportfreunde demnächst auch über gleich drei Titelkämpfe freuen, die in Bezug auf Wertigkeit und Signifikanz die Veranstaltung nochmals aufwerten sollen.

Thorsten Fuchs verteidigt seinen Titel gegen Martin Houben

Boxen: Universum Boxing Night #15, Hamburg, 07.06.2025
Intern. Deutsche Meisterschaft: Flamur Haxha (KOS) – Torsten Fuchs (GER)
© Torsten Helmke

Einer der drei Titelkämpfe ist das Duell zwischen Thorsten Fuchs (14-2) und Martin Houben (17-3-1) um die Internationale Deutsche Meisterschaft im Cruisergewicht.
Fuchs gewann ebenjenen Titel im vergangenen Juni mit einer spektakulären Performance auf einer Universum-Veranstaltung gegen den zuvor ungeschlagenen Flamur Haxha (7-1). Fuchs musste früh im Kampf zu Boden, wirkte angeschlagen, und Haxha schien kurz davor, den Kampf zu beenden. Doch Fuchs bewies das Kämpferherz eines Champions und stoppte Haxha sensationell selbst in Runde 2 – ein wahres Spektakel, das sicherlich zu den Highlights des deutschen Boxjahres 2025 zählt.

Nun möchte die Essener Abrissbirne erneut zuschlagen und trifft mit Martin Houben auf einen renommierten Gegner aus Übach-Palenberg. Ein Duell zweier der besten Cruisergewichtler aus NRW – eine schwere Aufgabe für Fuchs, die ihn aber zusätzlich motiviert:  „Mein Gegner Martin Houben ist ein technisch sehr gut ausgebildeter Boxer mit viel Ringerfahrung. Genau solche Duelle liebe ich.“

Der explosive Puncher vertraut dabei auf sein hervorragendes Trainerteam in Duisburg, das ihn optimal vorbereitet:

„Gemeinsam mit meinem Trainerteam Salih Yildirim und Sven Hoffmann bereiten wir uns mit voller Konzentration und Leidenschaft auf diesen Kampf vor. Ich freue mich riesig, wieder im Ring zu stehen und das Ergebnis all der Arbeit zu zeigen.
Ich bin bereit, am 15. November meinen Titel zu verteidigen!“, so der Titelträger.

Deutsche Meisterschaft anstatt Karriereende

Martin Houben. © Torsten Helmke

Auf der Gegenseite steht mit Martin Houben ein ambitionierter Boxer, der bereits internationale Erfahrung gesammelt hat. Seinen bislang größten Kampf verlor Houben jedoch im März 2024 vorzeitig in London gegen den starken Willy Hutchinson (19-2) – eine harte Niederlage, die Zweifel aufkommen ließ.
Houben meldete sich daraufhin auf Instagram und gab an, nicht zu wissen, wie es weitergehen würde. Zu groß war die Enttäuschung über diesen Rückschlag.

Statt die Handschuhe an den Nagel zu hängen, entschied sich der 32-Jährige, im Cruisergewicht neu anzugreifen. Über die Titelchance zeigte sich Houben gegenüber Boxen1 sehr euphorisch:

„Ich habe mich riesig über die Nachricht gefreut, dass ich um die Deutsche Meisterschaft boxen kann. Ich stand jetzt auf den Tag genau ein Jahr nicht mehr im Ring, und letztes Jahr war für mich ein Jahr mit vielen Tiefen. Dem will ich am 15.11. ein Ende setzen und werde alles, was in mir steckt, rauslassen.“

Seinen kommenden Kontrahenten hat sich Houben bereits genau angeschaut und blickt respektvoll auf dessen Puncherqualitäten, die einen heißen und harten Kampf versprechen:

„Thorsten Fuchs schätze ich als schlagstarken Gegner ein, der – genauso wie ich – nicht zum Verlieren kommt. Ich bin mir sicher, dass das Publikum an dem Abend ein Feuerwerk zu sehen bekommt und wir einen starken Kampf liefern werden!“

Insgesamt drei Titelkämpfe in Köln – Tickets ab 59 € erhältlich

Gleich 3 Titelkämpfe erwartet die Boxsportfreunde am 15. November in der XPOST.

Neben dem Titelshowdown im Cruisergewicht stehen noch zwei weitere BDB-Titelkämpfe an diesem Abend auf dem Programm.
So trifft im Halbschwergewicht Kevin Kiy (8-0-1) auf Marc Lambertz (13-2) um die Deutsche Meisterschaft.
Ebenfalls um diesen Titel geht es im Superfedergewicht, wo Lion Gharakhani (4-0) und Oussama Kebdani (8-1) aufeinandertreffen werden.

Neben den Titelkämpfen sind mindestens acht weitere Begegnungen geplant, die die Boxsportfreunde durch ihre Ausgeglichenheit in den Bann ziehen sollen.

„Man darf sich wieder auf Knallereien auf Augenhöhe freuen!“, verspricht Ruben Lammersdorf.

Über 2.000 Zuschauer werden in der XPOST Köln erwartet. Tickets sind online ab 59 € erhältlich.

4.5/5 - (11 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein