BDB-Titel für Hetemi & Gavazi, Bytyqi verteidigt WBC-WM

Foto: Fides Sports

Nur wenige Stunden liegen hinter dem Fides Sports Team aus Magdeburg und dessen erster eigener Box-Veranstaltung. Die junge Promotion aus der Landeshauptstadt veranstaltete vor 1500 Boxfans im „Palestra Bill Clinton“ im kosovarischen Ferizaj. Unter dem Motto „The Show Must Go On“ stiegen dabei sowohl Boxer und Boxerinnen aus den eigenen Reihen in den Ring als auch Gastboxer.

Elvis Hetemi und Benjamin Gavazi brillieren mit BDB-Titelgewinnen

Foto: Fides Sports

Im Hauptkampf des Abends konnte sich Elvis „Hitman“ Hetemi bravourös durchsetzen. Der Supermittelgewichtler kämpfte gegen seinen deutschen Landsmann Deniz Altz nicht nur um die Deutsche Meisterschaft des BDB sondern auch um den Internationalen Kosovarischen Meistertitel. Altz musste bereits im ersten Durchgang aus dem Kampf genommen werden, nachdem Hetemi einen perfekten Schlag zum Körper landete, der seinen Gegner mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden zurückließ

Foto: Fides Sports

Einen weiteren Titel des „Bund Deutscher Berufsboxer“ konnte sich Stallkollege Benjamin Gavazi sichern. „The Hornet“, so der Kampfname des Halbschwergewichtlers, machte, ebenfalls wie Hetemi, im ersten Durchgang den Sack zu. Seinem Gegner Andreas Masold ließ Gavazi keine Chance und entschied den Kampf in der ersten Runde für sich. Gavazi sicherte sich damit die Internationale Deutsche Meisterschaft des BDB im Halbschwergewicht.

Fabiana Bytyqi verteidigt WBC-Weltmeisterschaft durch Unentschieden

Foto: Fides Sports

Deutlich schwerer hatte es da Fabiana Bytyqi. Die gebürtige Tschechin mit kosovarischen Wurzeln verteidigte ihren Weltmeistertitel nach Version des WBC gegen die starke Mexikanerin Elizabeth Lopez Corzo. Von Beginn an war hier klar: dies wird ein Kampf auf Augenhöhe, der nicht vorzeitig entschieden sein wird. Und so kam es dann auch: Bytyqi erkämpfte sich unter den Anfeuerungsrufen der anwesenden Zuschauer am Ende ein Unentschieden, konnte ihren WM-Titel im Atomgewicht damit verteidigen.

Foto: Fides Sports

Siegen konnte auch Ardian Krasniqi, Neffe der bekannten Boxgröße Luan Krasniqi. Im Halbschwergewicht siegte der junge Krasniqi gegen Attila Orsos ebenfalls vorzeitig in Runde Eins. Siege gab es auf der Undercard auch für die Schwergewicht Sanel Hasanovic und Dardan Avdylaj sowie Leotrim Rexhepi und Ivanka Ivanova.

Promoter Burim Sylejmani zeigte sich zufrieden nach dem ersten Event: „Obwohl der eigentliche Hauptkampf zwischen unserem Schwergewichtler Tom Schwarz und Emir Ahmatovic wegen Toms Coronaerkrankung kurzfristig ausfiel, war das Event dennoch sehr erfolgreich. Wir können stolz darauf sein, was wir hier auf die Beine gestellt haben und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!“

Auch der vor Ort anwesende Luan Krasniqi zeigte sich begeistert: „Das war ein super Einstand als Promotion und ein klasse organisiertes Event!“

Text: Fides Sports

5/5 - (65 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein