
Erster Auswärtssieg perfekt. Der BC Traktor Schwerin hat am Samstag beim Boxclub Chemnitz 94 e.V. mit 11:9 gewonnen.
Aus vier der sieben Bundesliga-Kämpfe in der Chemnitzer CPSV-Sporthalle, der sogenannten Wolfshöhle, gingen die Traktor-Boxer siegreich hervor, ein Kampf endete remis, zwei Faustfights gingen verloren. Gleich die ersten drei Kämpfe gewannen die Gäste, die in der Roten Ecke gecoacht wurden. Traktor-Leichtgewicht Razmik Sargsyan sorgte mit einem souverän herausgeboxten einstimmigen 3:0-Punktsieg über Mustafa Erakshi für einen aus Schweriner Sicht ermutigenden Auftakt.
Mit jeweils 2:1-Punktrichterurteil und guter Leistung bauten David Gkevorgkian (64 Kg) gegen Nick Hänel und Weltergewichtler Simon Rieth (69 Kg) versus Evan Escher die Führung gegen die Chemnitzer Box-Wölfe auf 6:3 aus. Im vierten Kampf des Abends holte der Gastgeber den ersten Sieg. Traktor-Mittelgewichtler Pavel Iannone unterlag dem schlagstarken Chemnitzer Dennis Rohner durch RSC in Runde zwei. 7:5.
Im Halbschwergewicht erstritt der Olympiateilnehmer von 2021 (Tokio) und schlagstarke Ammar Riad Abduljabbar (BCT) gegen den ebenfalls erfahrenen Chemnitzer Silvio Schierle ein fragwürdiges Unentschieden. 8:6 für Schwerin. Im Schwergewicht schließlich machte BCT-Athlet Melvin Kahrimanovic mit seinem hart erkämpften 2:1-Punktsieg über Laurens Hagen beim Stand von nun 10:7 Schwerins Team-Sieg vorzeitig perfekt.
Daran änderte auch der verlorene Superschwergewichtskampf nichts, in dem der für Schwerin startende Dilvan Yazgan, der erst kurz vor dem Bundesliga-Abend eingesprungen ist und mit seiner noch jungen Kampfbilanz dem routinierten Ringfuchs und mehrfachen Europameister (U19&U22) Nikita Putilov gegenüberstand. Endstand: 11:9 für Traktor.
Der Rückkampf gegen den BC Chemnitz wird am 15. März in der Schweriner Palmberg-Arena ausgetragen. Mit dem Auswärtssieg hat Traktor Schwerin nach Matchpunkten mit dem Tabellenführer BC Marburg gleichgezogen.
Resultate, 3. Kampftag: BC Chemnitz – BC Traktor Schwerin (BCC erstgenannt):
- Leichtgewicht (-60 kg): Mustafa Erakshi – Razmik Sargsyan 1:2 (Teamwertung 1:2)
- Halbwelter (-64 kg): Nick Hänel – David Gkevorgkian 1:2 (2:4)
- Weltergewicht (-69 kg): Evan Escher – Simon Rieth 1:2 (3:6)
- Mittelgewicht (-75 kg): Dennis Rohner – Pavel Iannone 2:1 (5:7)
- Halbschwer (-81 kg): Silvio Schierle – Ammar Riad Abduljabbar 1:1 (6:8)
- Schwergewicht (-91 kg): Laurens Hagen – Melvin Kahrimanovic 1:2 (7:10)
- Superschwergewicht (+91 kg): Nikita Putilov – Dilvan Yazgan 2:1 (9:11)
Text: BC Traktor Schwerin