Bakhram Murtazaliev vs. Josh Kelly offenbar für Canelo-Crawford-Undercard geplant

Bakhram Murtazaliev soll laut Medienberichten am 13. September im Rahmen der Undercard von Canelo Alvarez vs. Terence Crawford in den Ring zurückkehren – offenbar gegen den Briten Josh Kelly.

Bekommt Josh Kelly einen ersten WM-Shot?

Trainer Adam Booth, der Kelly betreut, bestätigte gegenüber Sky Sports, dass es „einige Gespräche“ mit Promoterin Kathy Duva gegeben habe, die Murtazaliev betreut. Ziel: Ein WM-Kampf gegen den aktuellen IBF-Weltmeister im Superweltergewicht, Murtazaliev. Laut US-Reporter Lance Pugmire ist das Duell für die Canelo-Crawford-Show in Las Vegas im Gespräch. Murtazaliev holte sich den WM-Titel im letzten Oktober in einem harten Fight gegen AGON-Boxer Jack Culcay, den er in der 11. Runde stoppte.

Eine Ansetzung zwischen Murtazaliev (23-0, 17 KOs) und Kelly (17-1-1, 9 KOs) wirft allerdings Fragen auf – nicht nur wegen der sportlichen Ausgangslage. Der Russe ist laut Regularien der IBF verpflichtet, bis spätestens 19. Oktober eine Titelverteidigung gegen einen Pflichtherausforderer zu absolvieren. Dieser könnte Erickson Lubin sein, ein deutlich höher eingestufter Gegner als Josh Kelly.

Der Brite Kelly hatte seit seiner klaren TKO-Niederlage gegen David Avanesyan 2021 keinen internationalen Top-Gegner mehr vor den Fäusten. Sein bislang wichtigster Sieg seitdem war eine umstrittene Mehrheitsentscheidung gegen Ishmael Davis im September 2024. Davis wurde danach von Serhii Bohachuk regelrecht verprügelt und vorgeführt.

Die mögliche Ansetzung sorgt daher für Unverständnis in Teilen der Boxszene: Warum ein Gegner wie Josh Kelly, wenn in der Gewichtsklasse Namen wie Erickson Lubin, Sebastian Fundora oder der aufstrebende Jaron „Boots“ Ennis auf echte Titelchancen drängen?

Die Hoffnung bleibt, dass dieses Duell, sofern es zustande kommt, nur ein Zwischenschritt ist, bevor Murtazaliev sich mit einem der Top-Konkurrenten der Division messen muss.

5/5 - (12 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein