Auf Kambosos-Haney Undercard: Lucas Browne knockt Junior Fa in Runde 1 aus!

Auf der Kambosos-Haney Undercard kam es auch zu einer Begegnung im Schwergewicht. Lucas Browne konnte dort Junior Fa in der ersten Runde die Lichter ausknipsen.

„Big Daddy“ Lucas Browne back in Business: KO-Sieg über Junior Fa!

Am 27. Februar unterlag der Neuseeländer Junior Fa (19-2(1), 10 KOs) gegen seinen Landsmann Joseph Parker im Kampf um den WBO Oriental Titel. Nun wollte er sich gegen den 43-jährigen Australier Lucas Browne zurückmelden – und musste die nächste bittere Pille schlucken!

Für den 43-jährigen Schwergewichtler aus Perth, Australien, ist die Karriere schon seit Jahren im Spätherbst, der Zenit ist überschritten – dachte man jedenfalls. „Big Daddy“ boxt seit 2009 als Profi, musste in dieser Zeit drei Niederlagen einstecken (gegen Dillian Whyte, David Allen und Paul Gallen). Sein größer Triumph, wenngleich er wenig später wegen Dopings aberkannt wurde, bleibt wohl der Gewinn der WBA Weltmeisterschaft 2016, als er Ruslan Chagaev mittels TKO in Runde 10 besiegte. Nun konnte er im Duell zwischen „Australien vs. Neuseeland“ einen weiteren Triumph einstreichen und seinen Rekord auf 31-3(3), 27 KOs ausbauen.

Schon von Beginn des Gefechtes, in welchem „Big Daddy“ seinen WBA Oceania zur Disposition stellte und es auch um den vakanten IBF Australasian-Gürtel ging, machte der Australier Druck. Browne agierte von der Ringmitte aus und zwang Fa so in den Rückwärtsgang. Mit einer Overhand-Right brachte er seinen 32-jährigen Kontrahenten in der ersten Runde in große Schwierigkeiten. Fa taumelte, fiel in Browne rein und ging kurz darauf schwer zu Boden. Der „Kiwi“ kam kaum auf die Beine zurück, dennoch gab Referee Jeffrey Eddy den Kampf wieder frei.

Browne roch seine Chance und setzte energisch nach. Er konnte Fa erneut treffen, der dann kurzerhand klammerte. Der Ringrichter trennte beide Boxer und gab den Kampf wieder frei. Mit einer weiteren Rechten, die aus der Aktion heraus allerdings auf dem Hinterkopf landete, musste Fa erneut auf die Bretter. Der Referee gab den Kampf daraufhin richtigerweise nicht wieder frei und brach ab. Die offizielle Zeit war 1:58 min.

Mit diesem Sieg, scheint die Karriere des Lucas Browne, der vergangenes Jahr gegen seinen Landsmann Paul Gallen durch TKO in Runde 1 unterlag, noch nicht vorbei zu sein. Mit dem WBA Oceania und dem IBF Australasian Titel in der Tasche kann Browne durchaus auf einen weiteren Pay Day in „Übersee“ hoffen. Für Fa ist es die zweite bittere Niederlage in Folge.

4.6/5 - (30 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein