Artur Mann: „Ich komme als Herausforderer und gehe als Champion!“

Foto: SPORT1

Morgen kommt es für Artur Mann zum Showdown in Südafrika: Der ungeschlagene Hannoveraner von Team Sauerland kämpft am Samstagabend live ab 21:00 Uhr auf SPORT1 als Herausforderer gegen Lokalmatador Kevin Lerena in Johannesburg um die IBO-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht. Im Exklusiv-Interview mit SPORT1 zeigt sich Mann vor dem größten Kampf seiner Karriere siegessicher und entspannt. Die wichtigsten Aussagen im Folgenden, das ganze Interview gibt es auch auf SPORT1.de.

Artur Mann über …

… seinen WM-Traum: „Als ich angefangen habe zu boxen, stand für mich sofort fest, dass ich Weltmeister werden will. Ich trainiere dafür, Weltmeister zu werden. Jetzt habe ich die große Chance und die werde ich am Samstag nutzen.“

… die Herausforderung gegen Kevin Lerena: „Ich schätze ihn stark ein. Ich habe Videos gesehen und er ist nicht umsonst Weltmeister. Hier in Johannesburg ist er auch sehr angesehen. Aber wie gesagt: Ich habe hart trainiert, um als Weltmeister nach Hause zu fliegen. Und so wird es auch kommen. Ich bin bereit und glaube, an dem Tag kann mich niemand schlagen.“

… die Ausgangslage gegen Kevin Lerena: „Er hat mehr Druck als ich. Er hat länger nicht geboxt, kommt aus einer Schulterverletzung, wie ich mitbekommen habe. Er boxt vor heimischem Publikum und will sich beweisen. Ich bin ganz locker und sehe das alles positiv. Ich komme hierher als Herausforderer und gehe als Champion!“

Foto: SPORT1

… seinen neuen Trainer Pedro Diaz: „Er ist mit 54 Jahren topfit und hat so einige Hochkaräter bereits trainiert. Pedro Diaz ist phänomenal. Dass er jetzt mich trainiert, macht mich stolz. Wir haben die richtige Taktik und den richtigen Plan für Samstag. Mit so einem Mann kann man nur gewinnen.“

… seine Familie: „Ich habe zu meiner Frau gestern gesagt, dass ich versuche, ihn in der ersten Runde K.o. zu schlagen, damit ich noch am Abend nach Hause fliegen kann (lacht). Ich war lange weg, Kontakt zur Familie war meistens nur über Facetime möglich. Die vermissen mich alle und ich vermisse sie auch sehr. Eine gute Sache gibt es: Meine Mutter, mein Onkel, meine Tante und mein Cousin kommen morgen. Da freue ich mich sehr drauf, weil ich sie schon länger nicht mehr gesehen habe.“

SPORT1 überträgt den WM-Kampf von Herausforderer Artur Mann gegen Titelverteidiger Kevin Lerena am morgigen Samstag live ab 21:00 Uhr im Free-TV mit Moderatorin Sarah Valentina, Kommentator Tobias Drews und Experte Axel Schulz

Text: SPORT1

Kevin Lerena

Kevin Lerena vs Artur Mann – Das offizielle Wiegen

Artur Mann: „Ich komme als Herausforderer und gehe als Champion!“
5 (100%) 15 votes