Artem Harutyunyan und Erik Pfeifer….

Erik Pfeifer

…..kämpfen um den WM-Titel am 22. September 2015 in Hamburg

Erik Pfeifer, der amtierende AIBA-Weltmeister im Superschwergewicht in der APB Serie, kämpft am Dienstag, den 22.9. gegen den 25-jährigen Rumänen Mihai Nistor. Hierbei geht es um seine erste Titelverteidigung.

Artem HarutyunyanDarüber hinaus kämpft auch der Hamburger Artem Harutyunyan als zweiter deutscher APB-Boxer an diesem Abend um den WM-Gürtel. Er tritt als Herausforderer gegen den Russen Armen Zakaryan an. Harutyunyan boxte am 31. Januar in Novosibirsk schon einmal um die WM-Krone gegen den Russen Armen Zakaryan und hat sich als Sieger der Herausforderer-Runde jetzt wieder für den WM-Kampf qualifiziert.

Der gebürtige Armenier Harutyunyan gewann am  30. Juli 2015 in Hamburg den Kampf um sein Olympiaticket und ist wie Erik Pfeifer schon für die Olympischen Spiele qualifiziert.

Aufgrund der großen Kooperationsbereitschaft der AIBA und der hohen Engagements der Freien und Hansestadt Hamburg ist es auf Vermittlung des Deutschen Boxsport-Verbands gelungen diesen herausragenden Kampfabend nach Hamburg zu holen.

DBV-Präsident Jürgen Kyas: „Das ist eine riesige Chance für den deutschen Boxsport. Erik und Artem in Deutschland um den WM-Gürtel boxen zu sehen, das ist nun Wirklichkeit. Der DBV wird sich gemeinsam mit Hamburg um die Männer-WM 2017 in Hamburg bewerben. Wir gemeinsam können das schaffen.“

DBV-Sportdirektor Michael Müller: „Hamburg hat starke Partner und ist gut aufgestellt. Die Austragung dieser Doppel-Weltmeisterschaft in Hamburg ist die größte Plattform für das olympische Boxen seit langer Zeit der interessierten Öffentlichkeit diesen hervorragenden Boxsport zu präsentieren.“

Zum ersten Mal in der olympischen Geschichte dürfen profiähnliche Boxer an den Spielen in Rio de Janeiro teilnehmen. Dafür hat die AIBA im vergangenen Jahr eine eigene Profiserie (AIBA Pro Boxing) gestartet. 20 APB-Profis in zehn Gewichtsklassen können sich auf diesem Weg für Rio qualifizieren.

Quelle: Oliver Palme, DBV

5/5 - (24 votes)