Arslanbek Makhmudov bezwingt Dave Allen nach Punkten!

Sheffield, UK: Dave Allen v Arslanbek Makhmudov , WBA Inter Continental Heavyweight Title
11 October 2025
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing

In seinem großen „Homecoming“ vor heimischem Publikum musste Dave Allen, der zuletzt mit zwei vorzeitigen Siegen über Johnny Fisher auf sich aufmerksam gemacht hatte, eine bittere Niederlage hinnehmen.

Punktniederlage: Dave Allen kommt nicht an Arslanbek Makhmudov vorbei

Es war Allens erster Hauptkampf in seiner Heimat. Der 33-jährige Brite (24-8-2, 19 KOs) stand im Main Event einer Matchroom-Veranstaltung in der Utilita Arena dem gebürtigen Russen Arslanbek Makhmudov (21-2, 19 KOs) gegenüber. Nach seinen beiden eindrucksvollen Erfolgen gegen Fisher erhielt „The White Rhino“ nicht nur einen Vertrag bei Matchroom, sondern auch die Chance auf das lang ersehnte Hauptprogramm.

Im Kampf selbst konnte Allen jedoch nicht an seine vorherigen Leistungen anknüpfen. Makhmudov, der seit Jahren in Kanada lebt und trainiert, nutzte seine Reichweitenvorteile geschickt und hielt den Briten mit langen Geraden auf Distanz. Allen marschierte zwar unermüdlich nach vorn, versteckte sich dabei aber hinter seiner Doppeldeckung und wich nur selten mit dem Kopf aus – stattdessen nahm er immer wieder die wuchtigen Schläge des Mannes hin, der im Dezember 2023 seine erste Niederlage gegen Agit Kabayel erlitten hatte.

Sheffield, UK: Dave Allen v Arslanbek Makhmudov , WBA Inter Continental Heavyweight Title
11 October 2025
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing

Makhmudov verstand es, Allen vor erhebliche Probleme zu stellen. Mit harten, präzisen Schlägen zum Körper und Kopf setzte er den Briten konstant unter Druck. Allen antwortete meist mit vereinzelten Treffern, konnte jedoch im Verlauf des Kampfes einige starke Momente für sich verbuchen, in denen er Makhmudov spürbar traf. Einen entscheidenden Durchbruch erzielte er, trotz einiger „Explosiv-Aktionen“ in denen alles abfeuerte, was er zu bieten hatte, jedoch nicht. Chancen, die sich ihm boten – etwa durch Makhmudovs oft tiefhängende Schlaghand – blieben sehr oft ungenutzt. Immer wenn Allen in die Halb- oder Nahdistanz kam, klammerte der größere Wahl-Kanadier geschickt und unterband so Allens Angriffe. Für wiederholtes Festhalten wurde Makhmudov vom Ringrichter zweimal mit Punktabzügen (in den Runden 7 und 12) bestraft.

Sheffield, UK: Dave Allen v Arslanbek Makhmudov , WBA Inter Continental Heavyweight Title
11 October 2025
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing

Am Ende musste ein sichtlich enttäuschter Dave Allen vor seinen gut 9000 Fans eine klare Punktniederlage hinnehmen: Die Punktrichter werteten den Kampf nach zwölf intensiven Runden mit 117-109, 116-110 und 115-111 zugunsten von Arslanbek Makhmudov. Dave Allen wagte es, gegen Arslanbek Makhmudov Großes zu leisten, verfehlte jedoch letztendlich ein märchenhaftes Ende vor einem unglaublichen Publikum in einer für ihn unvergesslichen Nacht in der Utilita Arena in Sheffield.

4.8/5 - (17 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein