Anthony Yigit neuer Europameister im Super-Leichtgewicht

Anthony Yigit 1
Fotos: Sauerland

Einstimmiger Punktsieg über Lenny Daws

Anthony Yigit (19-0-1, 7 KOs) erzielte gestern Abend im Westcroft Leisure Centre in Carshalton, London einen einstimmigen Punktsieg über Lenny Daws (30-5-2, 11 KOs) und sicherte sich damit die Europameisterschaft im Super Leichtgewicht. 

Der 25-Jährige Stockholmer Yigit brauchte eine Meister-Leistung um den britischen Veteran Lenny Dews in dessen heimischer Arena zu beherrschen. Die Punktrichter werteten den Kampf 118-110, 118-110 und 116-112 zu Gunsten des 25jährigen Schweden.

Mit dem Sieg von gestern Abend und mit dem Gewinn des EM-Titels ist Yigit der erste Schwede, der seit 1987 wieder einen Europameister-Titel für Schweden erboxt hat und befindet sich damit mit einer Elite-Gruppe von schwedischen Boxern wie Harry Persson, Olle Tandberg, Ingemar Johansson, Anders Eklund, John Andersson und Bo Hogberg.

„Es fühlt sich unglaublich an, Europameister zu sein“, sagte Yigit nach seinem Sieg. “Es fühlt sich immer noch ein wenig surreal und an und es ist für mich schwer die richtigen Worte zu finden, aber ich bin sehr glücklich gewonnen zu haben.“

“Daws ist ein sehr erfahrener Kämpfer. Wir wussten, dass es ein harter Kampf werden würde, aber ich hatte das Gefühl den Kampf von der ersten Runde an zu kontrollieren. Ich befolgte einfach nur die Vorgabe meines Trainers und tat das was wir im Vorfeld trainiert hatten und es ging gut. Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden und ich denke, dass ich gezeigt habe, dass ich fähig bin auf einem hohen Level zu boxen und dass ich nun bereit für bin für die großen Kämpfe.“

„Mir geht es nur darum vorwärts und damit ganz nach oben zu kommen. Zuerst möchte ich meinen Titel zu Hause in Stockholm verteidigen und danach bin ich bereit für einen Weltmeisterschafts-Fight.“

Yigits Promoter Nisse Sauerland: ‚‚Das war heute eine tolle Leistung von Anthony. Er kam hier nach London in die Höhle des Löwen und nahm dem Lokalmatador den Titel ab. Dies ist eine große Leistung. Er ist der erste Schwede, der seit dreißig Jahren wieder einen EM-Titel hält. Als nächstes wird eine Titelverteidigung zu Hause in Schweden geben.“

Interview Yigits nach dem Gewinn der EM