Anthony Yarde bekommt WM-Chance gegen David Benavidez!

Der britische Halbschwergewichtler Anthony Yarde wird im November in Riad (Saudi-Arabien) gegen den ungeschlagenen David Benavidez um den WBC-Weltmeistertitel kämpfen. Das bestätigte sein Trainer Babatunde Ajayi gegenüber BoxingScene.

Titelkampf in Saudi-Arabien fix

Für Yarde (33), der bereits Weltmeisterschaften gegen Sergey Kovalev und Artur Beterbiev bestritten hat, ist es der dritte Anlauf auf einen großen Titel. Zuletzt lieferte er Anfang 2023 gegen Beterbiev eine hoch angesehene Leistung ab. Der Kampf gegen Benavidez markiert zugleich dessen erste Titelverteidigung im Halbschwergewicht, nachdem der Mexikaner zuletzt in die Gewichtsklasse aufgestiegen war.

Anthony Yarde gegen Artur Beterbiev.

„Das wird der Kampf des Jahrhunderts“

„Der Kampf ist fix“, sagte Ajayi. „Wir sind glücklich. Jeder redet, aber wir haben geschwiegen – das ist unser Stil. Wir reden erst, wenn etwas unterschrieben ist. Und wieder ist es Anthony Yarde, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich glaube fest daran: Das wird der Kampf des Jahrhunderts.“

Ajayi weiter: „Anthony ist ein Kämpfer vom alten Schlag. Er nimmt jede Herausforderung an – genau das ist es, was ihn auszeichnet. Niemand wollte gegen Benavidez kämpfen – Canelo Alvarez hat sich entschieden, stattdessen gegen jemand anderen anzutreten. Aber Anthony nimmt den Kampf an. So wirst du zu einem der Großen gezählt.“

Der bevorstehende WM-Kampf bekommt für das Team Yarde auch eine emotionale Bedeutung. Erst im Juni verstarb Yarde’s Co-Trainer James Cook MBE an den Folgen einer Krebserkrankung. „Das ist Schicksal“, sagte Ajayi. „Dieser Kampf bedeutet viel für uns, und auch für James und seine Familie. Er war ein fester Bestandteil unseres Teams. Ich habe so viel von ihm gelernt. Und jetzt kämpfen wir gegen einen Mexikaner um den WBC-Titel, passender könnte es kaum sein.“

Anthony Yarde: Außenseiter mit Löwenherz

Yarde gilt als Außenseiter, doch sein Kampfgeist ist längst sein Markenzeichen geworden. Wie schon gegen Beterbiev oder Kovalev reist er erneut in fremdes Territorium, um gegen einen Top-Favoriten anzutreten. Benavidez ist bekannt für seinen aggressiven Stil und seine Schlagkraft.

Benavidez vs Morrell / Foto: Premier Boxing Champions

Der 28-jährige Benavidez galt lange als möglicher Gegner für Callum Smith oder einen Vereinigungskampf gegen Dmitrii Bivol. Doch mit der offiziellen Bestätigung von Benavidez vs. Yarde wird ein dritter Teil der möglichen Bivol vs. Beterbiev-Trilogie nun deutlich wahrscheinlicher, wenngleich die IBF Bivol vs. Michael Eifert angeordnet hat.

3.8/5 - (13 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein