Andy Ruiz Jr in bestechender Form vor Mega-Fight mit Luis Ortiz

Andy Ruiz Jr. bereitet sich derzeit auf seinen Mega-Fight mit Luis Ortiz vor. Der 32-Jährige arbeitet vor allem an seiner körperlichen Verfassung – und hat nicht nur einen neuen Boxtrainer!

Neue Trainer für Andy Ruiz Jr. vor Kampf gegen Luis Ortiz!

Am 4. September wird Andy Ruiz Jr. (34-2, 22 KOs) nach mehr als einem Jahr Boxpause endlich wieder in den Ring zurückkehren. Der 32-jährige Schwergewichtler bereitet sich derzeit im Trainingscamp auf seinen anstehenden Mega-Fight mit dem Kubaner Luis Ortiz (33-2(2), 28 KOs) vor. Ruiz Jr., der im Juni 2019 überraschend Anthony Joshua vorzeitig stoppen und sich die WBA, WBO und IBF-WM-Titel schnappen konnte, setzt derzeit vor allem ein Kraft- und Konditionsprogramm um, welches er von seinem neuen Athletiktrainer Fisico Mendoza auferlegt bekommen hat.

Kraft- und Konditionstrainer Fisico Mendoza zusammen mit Andy Ruiz Jr.
Kraft- und Konditionstrainer Fisico Mendoza zusammen mit Andy Ruiz Jr.

Ruiz Jr. hat nun einen schlankeren Körperbau, soll allerdings nichts von seiner Schlagkraft eingebüßt haben. Mendoza wies in einem Interview darauf hin, dass seine Methoden darauf abzielen, Ruiz aufzubauen, ohne dass er seine berüchtigten Power-Punches verliert: „Jeder denkt, dass Andy Ruiz an Gewicht und Kraft verliert. Aber er verliert Fett und er ist stärker“, so Mendoza. „Sie werden sehen, dass er besser sein wird.“

In Sparrings über 8-10 Runden soll der selbsternannte „Destroyer“ Andy Ruiz derweil seine Sparringspartner zu Boden prügeln, vor allem durch dessen Kombinationen, an welchen hart gearbeitet wird: „Ich fühle mich so viel besser als im letzten Camp. Ich habe hart gearbeitet. Ich konzentriere mich nicht nur darauf, Gewicht zu verlieren. Ich habe das Gefühl, dass ich Kraft habe und ich fühle mich gut. […] Kombinationen sind es, die mich interessant machen. Es ist die Geschwindigkeit, mit der ich nicht nur einen Schlag ausführen kann. Wir haben eine Menge Kombinationen geübt. Wir haben die rechte Hand zum Körper gebracht. Außerdem verwenden wir eine Menge Finten. Ich tue so, als würde ich erst diesen und dann jenen Schlag ausführen. Beim Sparring habe ich auch schon Leute zu Boden gebracht. Ich habe Kombinationen geschlagen. Das ist es, was mir sehr hilft, Kombinationen zu schlagen und explosiv zu sein.“

Doch auch an der Schlagtechnik wird weiter gearbeitet: „Ich glaube, früher habe ich nur die Schultern zum schlagen genutzt. Jetzt bringen wir es von den Beinen über die Schultern zum ganzen Körper.“

Doch nicht nur der Athletiktrainer ist neu. Auch Ruiz‘ Boxcoach ist ein neues Gesicht. Seit seinem Split mit dem Team Canelo um Cheftrainer Eddy Reynoso (den in der jüngsten Vergangenheit auch Ryan Garcia und Frank Sanchez verließen), ist „The Destroyer“ wieder sein eigener Herr. In seinem eigenen Gym, welches er eröffnete, als er noch mit Reynoso arbeitete, trainiert er nun mit dem eher unbekannten Box-Coach Alfredo Osuna – wie Ruiz Jr. ebenfalls ein Mexikaner. Eine Rückkehr zu Reynoso schließt Ruiz jedoch nicht gänzlich aus.


„Ich weiß, dass Eddie nicht in diesem Camp sein wird, aber in der Zukunft wird er es sicher sein“, sagte Ruiz gegenüber FightHype.com. „Er ist wirklich ein guter Kerl, ein netter Kerl, der mir wirklich sehr geholfen hat. Ich schätze jeden einzelnen Trainer, den ich bisher hatte. Ich habe von ihnen allen gelernt.“

Andy Ruiz Jr. und sein neuer Box-Coach Alfredo Osuna
Andy Ruiz Jr. und sein neuer Box-Coach Alfredo Osuna

Den anstehenden Fight mit dem Rechtsausleger Luis Ortiz (43), der bereits zweimal erfolglos gegen Deontay Wilder im Kampf um die WBC-WM im Ring stand und zuletzt Charles Martin ausknockte, nimmt Ruiz Jr. sehr ernst. Es wird für ihn der erste Kampf seit über einem Jahr sein, nachdem er im Mai letzten Jahres Chris Arreola über die Punkte bezwang. „Man muss bei Linkshändern vorsichtig sein und einfach clever sein. Und man kann nicht einfach irgendeinen Schlag bringen, denn sie sind da, um zu kontern. Man muss Schläge in verschiedene Richtungen austeilen. Genau daran haben wir gearbeitet, und das ist nicht einfach. Es ist schwierig. Ich muss eng stehen und kontern. Aber ich kann boxen. Ich habe auch gegen diese großen Typen geboxt, also bin ich bereit, nach innen zu gehen und Druck zu machen.“

Das bei BoxRec als 5-Sterne-Fight gelistete Top-Duell zwischen Andy Ruiz Jr und Luis Ortiz findet am 4. September in der crypto.com-Arena in Los Angeles statt. Ob und wo der Kampf hierzulande zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.

5/5 - (35 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein