Andy Cruz mit klarem Sieg über Omar Salcido unaufhaltsam auf dem Weg zur Weltspitze

Andy Cruz vs. Omar Salcid.

Andy Cruz siegt auch in seinem 5. Profikampf und scheint schon bereit für einen Titelkampf.

Der kubanische Goldmedaillegewinner von Tokio 2020 und Ausnahmeboxer Andy Cruz (5-0-0, 2 KO-Siege) bleibt auch weiterhin ungeschlagen. Andy  ‚El Diamante‘ Cruz besiegte Omar Salcido (20-2. 14 KOs) einstimmig nach Punkten, im Co-Event des Hauptkampfes Diego Pacheco gegen Steven Nelson im Cosmopolitan in Las Vegas, Nevada, USA. Zwei der Punktrichter werteten 98-92 und der Dritte begünstigte Cruz mit 99-91 in einem Kampf, in dem der internationale Titel der IBF und der Kontinentaltitel Lateinamerikas der WBA in 10 Runden auf dem Spiel stand.

Von der ersten Runde an zeigte Cruz seine Geschwindigkeit und kontierte gute Kombinationen, um Salcidos Verteidigung zu öffnen. Der Kubaner hielt den Abstand mit einem konstanten Jab, der den Mexikaner dazu brachte, ständig auf dem Rückweg zu sein.

Andy Cruz.

Doch dann ließ Salcido Cruz mit einem rechten Volley zittern, der trocken auf den Kopf traf. Obwohl der Mexikaner versuchte, ihn in die Enge zu drängen, gelang es dem Goldmedaillengewinner in Tokio 2020, auf den Beinen zu bleiben und mit schnellen und harten Kombinationen zu kontern. Trotz aller Strafen gab der Mexikaner im dritten Kapitel nicht nach.

Andy ‚El Diamante‘ Cruz ließ seinen Rivalen aus seiner Wachsamkeit fallen und bestrafte ihn mit harten Schlägen zum Kopf. Salcido versuchte mit offenen Armen im Laufe der vierten Runde und mit aller Kraft zu schlagen und ein Uppercut traf dabei auch den Kiefer des Kubaners.

Obwohl der Kubaner an der Initiative festhielt, antwortete Salcido in der fünften Runde mit Schlägen zum Körper des Mexikaners. Die zweite Hälfte des Kampfes begann damit, dass der Mexikaner auf Cruz stürzte und weitere Schläge ablieferte, aber die Trefferquote war nicht so hoch, dass er auch nur ansatzweise die Oberhand gewinnen konnte.

Die schnellen Kombinationen sind das Markenzeichen von Andy Cruz und der Kubaner hat auch in der siebten Runde nicht aufgehört, sie zu verwenden. Salcido stürzte sich auf seinen Gegner und der Austausch von Schlägen hörte erst auf, als die Glocke zum Ende der Runde läutete, aber die Präzision der Treffer lag hier einzig bei Andy Cruz.

Andy Cruz dominierte Omar Salcido.

Andy Cruz tanzte, bis er einstimmig gewinnt

Cruz begann in der 8. Runde im Ring zu tanzen und hielt Salcido am Kopf fest, als er versuchte zu antworten, so dass der Mexikaner einen Schlag unter den Gürtel traf. Die neunte Runde beinhaltete mehr Flüge des Mexikaners, aber Cruz bewegte sich meisterhaft durch den Ring und die Fäuste des Mexikaners erreichten ihn nie.

In den letzten beiden Runden überwältigte die Müdigkeit Salcido und er konnte in der letzten Runde seine Arme kaum noch heben. So dass er einen weiteren Schlag unter dem Gürtel von Cruz platzierte. ‚El Diamante‘ nutzte die niedrigen Arme seines Rivalen und hörte nicht auf, ihm auf den Kopf zu schlagen. Der Mexikaner blieb zwar stehen, war aber eigentlich in der 10. und letzen Runde eher tKO als noch kampffähig.

Der 29-jährige Andy Cruz, rückte in dieser Nacht auf Platz 4 in der WBA-Weltrangliste hinter Titelträger Gervonta „Tank“ Davis, Nr. 5 in der IBF und Nr. 6 in der WBC, hinter dem Drei-Divisions-Champion Stevenson. Er drängt, sich stetig nach oben und sein Ziel wird alleine ein Titelkampf noch in diesem Jahr sein.

Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio erzielte Cruz einen 4:1-Sieg und gewann seine Goldmedaille gegen Keyshawn Davis, der am 14. Februar in New York um den WBO-Leichtgewichtsgürtel kämpfen wird.

Andy Cruz vs. Omar Salcid.

5/5 - (35 votes)

2 Kommentare

    • Da wird ein Text aus dem englischen/amerikanischen mit Hilfe eines Translator-Programms ohne Kontrolle Verwendet. Daher kommt dieser Kauderwelch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein