Amateursensation Tiah-Mai Ayton unterschreibt Profivertrag bei Matchroom Boxing

Ein weiteres aufstrebendes Talent verstärkt das Team von Matchroom Boxing: Die ungeschlagene Amateurweltmeisterin Tiah-Mai Ayton hat einen langfristigen Profivertrag bei Eddie Hearn unterzeichnet. Die 18-jährige Super-Bantamgewichtlerin aus Bristol wird noch in diesem Sommer ihr Profi-Debüt geben.

Unbesiegte Amateurboxerin Tiah-Mai Ayton unterschreibt Profivertrag bei Matchroom Boxing

Ayton beendet eine herausragende Amateurkarriere mit einer makellosen Bilanz von 21-0. Trainiert von Dean Lewis (Weston Warriors ABC) und gemanagt von Brian Peters, sorgte sie 2024 für Aufsehen, als sie zunächst den Haringey Box Cup im Leichtgewicht (60 kg) gewann – jeweils durch vorzeitige Siege im Halbfinale und Finale – und später im November in Colorado (USA) den Weltmeistertitel in der 57-kg-Klasse holte, indem sie Indiens Anjali Singh einstimmig besiegte.

Neben fünf nationalen Meistertiteln im Boxen war Ayton bereits im Kindesalter Weltmeisterin im Kickboxen und Muay Thai. Ihr Talent führte sie auch als Sparringspartnerin in das Vorbereitungscamp von Skye Nicolson vor deren WBC-WM-Kampf in Sydney.

Ayton erklärte voller Freude: „Ich wollte schon als kleines Mädchen bei Eddie Hearn Profi werden. Ich glaube, er hat sogar noch eine Nachricht von mir, die ich ihm vor drei oder vier Jahren geschickt habe, in der ich fragte: ‚Kannst du mich eines Tages unter Vertrag nehmen?‘ Heute ist der Tag.“

Sie fügte hinzu: „Ich habe ein Angebot von Team GB abgelehnt, weil mir der Amateurstil einfach nicht liegt. Ich will Gürtel gewinnen. Ich hatte über 300 Kämpfe und bin im Amateurboxen ungeschlagen. Es ist Zeit, Profi zu werden.“

Über ihren Stil sagte Ayton weiter: „Ich habe schon immer einen professionellen Stil gehabt. Ich glaube, ich bin für Größe im Profiboxen bestimmt. Ich sitze auf meinen Schlägen, bin kraftvoll und nicht so hektisch. Ich glaube, ich kann ein unangefochtener Weltmeister werden und in mehreren Gewichtsklassen Titel gewinnen.“

Matchroom-Boss Eddie Hearn zeigte sich begeistert: „Tiah-Mai Ayton ist dazu bestimmt, der nächste Superstar im Frauenboxen zu werden. Ihre Erfolge im Amateurbereich und in anderen Kampfsportarten sind beeindruckend. Sie wollte nicht auf Olympia warten – sie strebt nach mehreren Weltmeisterschaften. Diese Reise wird unglaublich spannend, und ich kann es kaum erwarten, ihre Entwicklung zu verfolgen.“

Ayton plant ihr Profidebüt für Juni oder Juli 2025 – und sie will ein deutliches Zeichen setzen.

4.1/5 - (17 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein