Amateur-WM in Belgrad: Überzeugender Sieg für Nelvie Tiafack, Niederlage für Deniel Krotter

Der schwerste Boxer im deutschen Team, Nelvie Tiafack, überzeugte mit eine spektakulären Leistung bei der WM in Belgrad. Tiafack ließ seinem Gegner aus St. Lucia keine Chance, knockte ihn drei Mal an und beim dritten Mal brach der Ringrichter das ungleiche Gefecht zugunsten des stark auftretenden Deutschen schon in der 2. Runde ab.

Zwei Turnier-Auftaktkämpfe standen heute am vierten Turniertag in Belgrad auf der Agenda der deutschen Mannschaft. Nelvie Tiafack wurde im Superschwergewicht (über 92 kg) gegen Ryan Charles aus Saint Lucia in den Ring gerufen. Und Deniel Krotter hatte am Abend im Weltergewicht (bis 67 kg) durch die Ringseile zu steigen, um gegen den Inder Akash anzutreten. Am Ende war Wettkampftag gemischt zu bilanzieren.

Nelvie Tiafack siegt durch RSC in Runde zwei über Ryan Charles aus St. Lucia

Im Superschwergewicht (über 92 kg) wurde der Turnierstart zu einer recht eindeutigen Angelegenheit: Nelvie Tiafack (rote Ecke) hatte mit seinem Gegner Ryan Charles aus dem karibischen Inselstaat Saint Lucia keine Probleme. Schon in der ersten Runde zeigte sich, dass dem Gegner aus der blauen Ecke die Mittel fehlten, hier auf Augenhöhe mitboxen zu können. Nelvie Tiafack bestimmte das Geschehen im Ring, setzte die Führhand gut ein, platzierte genaue Schlaghände und gab auch in den Nahdistanz die bessere Figur ab. Ähnlicher Auffassung waren auch die Punktrichter, die diese Runde einstimmig an den DBV-Athleten gaben, drei der der fünf sogar mit einem 10:8. Die Lage sollte sich für Ryan Charles im zweiten Durchgang nicht bessern. Im Gegenteil: Nach etwa einer Minute musste der Ringrichter nach Wirkungstreffern den Kämpfer aus der roten Ecke anzählen, um nur 30 Sekunden später aus gleichem Anlass den Kampf erneut zu unterbrechen. Das zweite Anzählen bedeutete dann auch das Ende der Auseinandersetzung, die der Ringrichter mit RSC beendete. Nelvie Tiafack wird nach diesem gelungen Turniereinstand am 31. Oktober in der Veranstaltung am Nachmittag auf Mark Petrovskii aus Russland treffen. Für Saint Lucia war es eine kurze Weltmeisterschaft. Aus dem Inselstaat mit nur 183.000 Einwohner*innen war nur dieser eine Athlet nach Belgrad gereist.

Auf Augenhöhe: Deniel Krotter (blau) im Vergleich mit Akash aus Indien. Zum Sieg sollte es leider dennoch nicht reichen.

Deniel Krotter unterliegt knapp nach Punkten gegen Akash aus Indien

In der Abendveranstaltung stand die deutsche Turniereröffnung im Weltergewicht (bis 67 kg) auf dem Programm. In dieser Gewichtsklasse lag die Vertretung deutscher Interessen in den Händen von Deniel Krotter, der in seinem Eröffnungskampf auf den Rechtsausleger Akash aus Indien traf (rote Ecke). Der sauber geführte Kampf verlief absolut auf Augenhöhe und bevorzugt in der langen Distanz. Im ersten Durchgang vermochte sich keiner der beiden klar abzusetzen. Entsprechend vertraten die Punktrichter mit einer 4:1-Wertung eine geteilte Meinung. Im mittleren Durchgang zeigte dann aber der Inder den etwas größeren Einsatz, die Dinge vor den Augen zurechtzurücken. Er startete aktiver und zwingender, ohne dabei allerdings wirklich dominierend zu werden. Die gesteigerten Bemühungen quittierten die Punktrichter mit einem einstimmigen 5:0-Urteil für die zweite Runde, so dass Deniel Krotter nun etwas unter Druck stand. Eine Situation, die er beherzt annahm. In den letzten drei Minuten bewies er eine beachtliche Steigerungsfähigkeit, die ihm dann auch die letzte Runde mit 4:1-Punktrichterstimmen sichern konnte. Doch in der Zusammenrechnung aller Einzelwertungen blieb es einem Punktsieg mit 4:1-Punktrichter-Stimmen für den Gegner aus Indien. Damit ist Deniel Krotter leider aus dem Turnier ausgeschieden.

WM 2021 – Heute vier Kämpfe mit deutscher Beteiligung

Am fünften Tag des Turniers (Heute Freitag, 29.10.2021) kämpfen vier deutsche Athleten:

Salah Ibrahim Omar
  1. Salah Ibrahim Omar (GER, rote Ecke) vs. Akash Kumar (IND, blaue Ecke)
    Bantamgewicht bis 54 kg.
    Die Nachmittagsveranstaltung beginnt um 13.00 Uhr.
    Der Kampf findet in Ring A statt.
    Voraussichtlicher Beginn des Kampfes: etwa 13.00 Uhr.
    Link zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=r5vA9FlRsSk

    Dariusz Lasotta
  2. Dariusz Lasotta (GER, blaue Ecke) vs. Giorgi Tchigladze (GEO)
    Schwergewicht bis 92 kg.
    Der Kampf findet in Ring B statt.
    Voraussichtlicher Beginn des Kampfes: etwa 15.30 Uhr
    Link zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=uqdpK6XFDyM

    Murat Yildirim
  3. Murat Yildirim (GER, rote Ecke) vs. Alexy de la Cruz Baez (DOM, blaue Ecke)
    Leichtgewicht bis 60 kg.
    Die Abendveranstaltung beginnt um 18.00 Uhr.
    Der Kampf findet in Ring B statt.
    Voraussichtlicher Beginn des Kampfes: etwa 19.00 Uhr.
    Link zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=FFut36k-7so

    Magomed Schachidov
  4. Magomed Schachidov (GER) vs. Shabbos Negmatulloev (TJK)
    Die Abendveranstaltung beginnt um 18.00 Uhr.
    Der Kampf findet in Ring B statt.
    Voraussichtlicher Beginn des Kampfes: etwa 20.00 Uhr.
    Link zum Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=FFut36k-7so

Hinweis: Die angebenen Zeiten der Kämpfe können nur Schätzungen sein. Vorzeitig beendete Kämpfe oder Verzögerungen können Abweichungen zur Folge haben. Lieber zeitig den Livestream aufrufen, um keine Kämpfe zu verpassen.

Quelle: Deutscher Boxverband (DBV)

5/5 - (19 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein