Amanda Serrano verteidigt ihren IBF-, WBO und Super-WBA-Titel im Federgewicht erfolgreich
Amanda Serrano hat am Sonntagabend wieder einmal bewiesen, warum sie pound4pound eine der besten Boxerinnen der Welt ist.
Die Weltmeisterin in inzwischen 7 verschiedenen Gewichtsklassen übertraf während ihres 10-Runden-Titelkampfs im Federgewicht, im Rocket Mortgage FieldHouse in Cleveland, Ohoio, USA, eine widerstrebende Yamileth Mercado. Serrano beherrschte Mercado fast in jeder Runde des Kampfes, aber die Punktrichter Stacy Blevins (98:92), Dana DePaolo (99:91) und Jaime Garayua (97-93) gaben nur acht, neun bzw. sieben Runden für die Boxerin aus Brooklyn, was letztlich aber auch zu einem klaren Punktsieg, der die Titelverteidigung ihres IBF-, WBO- und Super-WBA-Titels bedeutete, reichte.
Der US-Channel Showtime übertrug Amanda Serranos beeindruckenden Sieg als Co-Feature auf der Jake Paul-Tyron Woodley-Card.
Amanda Serrano (41-1-0, 30 KO-Siege) verlängerte damit ihre Siegesserie auf 27. Sie ist somit seit fast 10 Jahren unbesiegt.
Der Kampfverlauf:
Amanda Serrano begann aggressiv und trieb Yamileth Mercado vor sich durch den Ring her. Sie beendete die erste Runde mit einem bilderbuchhaften rechten Haken und harten linken Händen.
Serrano nahm Mercado in einer einseitigen zweiten Runde weiter auseinander.
Yamileth Mercado versuchte in der dritten Runde, Serrano abzuwehren, aber die Außenseiterin kämpfte weiter nur in der Defensive und im Rückwärtsgang. Amanda Serrano landete in dieser Runde nicht so viele effektive Schläge wie in den ersten beiden Runden.
Amanda Serrano erwischte Mercado auch in der vierten Runde mit mehreren rechten Haken. Mercado landete eine gerade rechte Hand, die Serrano kurz vor dem Ende der vierten Runde traf.
Ein Jab von Serrano brachte Mercado gegen Ende der fünften Runde in die Seile. Ansonsten landete Serrano in diesen zwei Minuten jedoch nicht viele Treffer bei der immer wieder zurückweichenden Mercado.
Eine Rechts-Links-Kombination von Serrano warf Mercado, gegen Ende einer ansonsten unauffälligen achten Runde, in die Seile. Serrano erwischte Mercado mit einer linken Hand, die einige Sekunden vor dem Ende der siebten Runde die Mexikanerin durchschüttelte.
Amanda Serrano traf Yamileth Mercado, in der Mitte der neunten Runde, mit einem präzisen rechten Haken. Sie erwischte Mercado weiter mit kurzen Treffern im Infight und öffnete in dieser Runde einen Cut unter Mercados linkem Auge.
Amanda Serrano verbrachte die meiste Zeit der 10. und letzten Runde damit, eine stark blutende Yamileth Mercado, mit rechten Haken und linken Händen immer wieder zu treffen. Sie rockte Mercado zweimal während dieser letzten Runde, aber Yamileth Mercado zeigte Zähigkeit und blieb bis zum letzten Gong auf den Beinen.