Am Samstag live auf DAZN: Joe Joyce vs. Patrick Korte

Joe Joyce kehrt am 1. März zurück.

In England kommt es zum Schwergewichtskampf zwischen beiden Männern. Joyce träumt im Anschluss von einem großen Kampf.

Das Profiboxen ist von einer großen Schnelllebigkeit geprägt. Im September 2022 stoppte Joe Joyce (16-3) noch Joseph Parker (36-3) und hatte zuvor bereits Landsmann Daniel Dubois (22-2) dasselbe Schicksal ereilen lassen. Er war ein gefeiertes und ungeschlagenes Schwergewicht, die Weltmeisterschaft schien greifbar nahe. Doch es sollte alles ganz anders kommen. Insgesamt drei seiner letzten vier Kämpfe hat der „Juggernaut“ seitdem verloren. Insbesondere seine letzte Niederlage gegen Derek Chisora (36-13) war ernüchternd, wodurch sich Joyce spätestens damit vorerst aus der Riege der Weltspitze verabschiedet hat.

Joe Joyce kämpft am Samstag in Bournemouth gegen den Essener Patrick Korte

Früh signalisierte Joyce jedoch, dass er an seiner Profikarriere festhalten möchte, und wird nun am kommenden Samstag in Bournemouth, England, kämpfen. Das Event wird von Frank Warrens Queensberry Promotions ausgerichtet, und Joyce trifft dabei auf den Essener Patrick Korte (22-4-1).

Korte, der übrigens heute 41 Jahre alt wurde, stand in der Vergangenheit bereits häufiger gegen starke Gegner im Ring. So forderte er beispielsweise im Mai letzten Jahres in Manchester Hughie Fury (29-3) heraus. Im Oktober 2022 führte ihn sein Weg hingegen bis nach Australien, wo er auf einer Veranstaltung von Matchroom Boxing das Co-Main-Event gegen Demsey McKean (22-2) bestritt. In beiden Kämpfen unterlag Korte vorzeitig.

Auch im kommenden Kampf wird Korte gewiss nicht als Favorit gelten, doch das kümmert den sympathischen Essener kaum. Er wird die Chance in Bournemouth suchen und sich dem schlagstarken Joyce stellen.

Joe Joyce träumt von Dillian Whyte im Anschluss

Whyte vs. Joyce Fight-Poster.

Für Joyce soll der Kampf am Samstag nur eine Durchgangsstation sein. Sein nächster Kampf steht bereits fest und ist für den 5. April terminiert. Dort soll er auf Landsmann Dillian Whyte (31-3) treffen. Entsprechend dient das Duell gegen Korte dazu, Joyce im Vorfeld wieder ein Erfolgserlebnis zu verschaffen – zumindest in der Theorie. Denn wenn man den nächsten Kampf als Pflichtaufgabe betrachtet und bereits vom übernächsten träumt, kann das natürlich auch den Fokus rauben.

DAZN überträgt den Kampfabend am Samstag

Auch wenn ein Sieg von Korte vermutlich mit dem Upset des Jahres gleichzusetzen wäre, wünscht Boxen1 dem sympathischen Essener selbstverständlich alles Gute für seinen großen Kampf am Samstag – sowie zu seinem heutigen Geburtstag.

Der Kampf wird Teil der Undercard sein. Der Hauptkampf lautet hingegen Ryan Garner (16-0) vs. Salvador Jimenez (14-0-1) um die EBU-Europameisterschaft sowie den WBC-International-Titel im Superfedergewicht.

Der Streaming-Gigant DAZN wird den Kampfabend im DACH-Raum ab 20 Uhr live im Abonnement übertragen.

Nachtrag: Der Kampf ist ungewiss

Aktuell könnte der Kampf zwischen Korte und Joyce platzen, da sich Joyce laut englischen Angaben unwohl fühlt. Eine endgültige Entscheidung darüber soll morgen getroffen werden.

4.8/5 - (6 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein