
Unter dem Namen BOXSTALL möchte Timo Schwarzkopf künftig das Profiboxen in Deutschland voranbringen. Am Samstag erfolgt die Premiere.
Das beschauliche Wangen im Allgäu war in den vergangenen Jahren immer wieder Schauplatz interessanter Boxveranstaltungen. Beispielsweise kämpfte dort regelmäßig Timo Schwarzkopf, der sich inzwischen mit Schwarzkopf Boxing einen guten Namen in der deutschen Promoterszene erarbeitet hat.
Nun erfolgte jedoch ein neues Branding. Fortan werden die Boxaktivitäten unter dem Namen BOXSTALL beziehungsweise BOXSTALL Pro in Wangen weitergeführt. Am kommenden Samstag erfolgt die Premiere der BOXSTALL Series 1 in der ERBA-Veranstaltungshalle, die hochklassiges Profiboxen verspricht.
„Durch die Eröffnung des Boxstalls wird eine neue ‚Ära‘ eingeleitet. Daher war es mir besonders wichtig, künftig alles unter dem Namen Boxstall beziehungsweise BoxstallPro zu vermarkten. Der Name ist extrem einprägsam und konnte sich bereits in den Köpfen vieler Menschen festigen“, so Timo Schwarzkopf gegenüber Boxen1.
Bei BOXSTALL soll es primär um die Talentförderung gehen, bei der vielversprechende junge Boxer gezielt aufgebaut werden, um ihnen den Weg im Profiboxsport zu ebnen.
„Die Werte von SCHWARZKOPF BOXING gehen nahtlos in den Boxstall über. Mit der Pro Series werden die vielversprechendsten Talente aus der Region, aber auch aus dem Ausland, unter professionellsten Bedingungen gefördert und vermarktet. Die Gäste der Boxstall Series sollen künftig regelmäßig hochklassige Boxkämpfe mit Kämpfern aus der Region bestaunen können. Wichtig ist: Hier muss sich jeder und jede jedem und jeder stellen – Real Fights only!“, skizziert Timo Schwarzkopf das anvisierte Konzept.
Willi Knorpp boxt im Hauptkampf gegen einen usbekischen Kontrahenten

Mit Willi Knorpp (8-0) wird einer der spannendsten Schützlinge von BOXSTALL am Samstag den Hauptkampf bestreiten. Das Mittelgewicht machte mit einem starken Sieg über Dimitar Tilev (17-2-1) auf sich aufmerksam und konnte im vergangenen Jahr mit zwei weiteren hart umkämpften Siegen seine Ambitionen unterstreichen.
„Willi hat im vergangenen Jahr zwei wirklich starke Kämpfe gegen äußerst gefährliche Boxer bestritten und konnte am Ende jeweils als Sieger den Ring verlassen. Der Weg für Willi soll bis ganz nach oben führen, und genau deshalb ist es wichtig, das Niveau weiterhin zu steigern“, so Timo Schwarzkopf.
Nun wartet auf Knorpp der Usbeke Khojiakbar Qodirokhunov (5-2-1), der nur schwer einzuschätzen ist. Grundsätzlich gilt Usbekistan als absolute Boxhochburg im Amateurbereich und hat mit seiner physischen Gangart zeitweise das Geschehen im olympischen Boxen dominiert. Qodirokhunov war zwar kein herausragender usbekischer Amateur, weist jedoch eine solide Erfahrung auf und dürfte entsprechend keine Laufkundschaft darstellen.
„Sein Gegner am kommenden Samstag ist mit allen Wassern gewaschen. Usbekistan ist bekannt für Weltklasse-Boxer – so ist auch dieser Kampf für Willi eine harte Prüfung, die er erst einmal meistern muss. Am Ende muss man ohnehin alle schlagen, um sich die großen Gürtel zu sichern. Er hat sich hier im Boxstall wochenlang top vorbereitet und ist in einer herausragenden Verfassung. Ich bin optimistisch, dass er sich für seine harte Arbeit belohnen wird. Er wird seinen Gegner auf keinen Fall unterschätzen“, ist sich Timo Schwarzkopf sicher.
Grundsätzlich muss man Knorpp nach seinen letzten Siegen in diesem Kampf favorisieren. Allerdings hat sich bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass er seine Siege stets hart erarbeiten musste – ein Szenario, das auch am Samstag eintreten könnte. Helfen soll dabei die intensive Vorbereitung, die Knorpp in den vergangenen Wochen absolvierte.
„Ich habe mich sehr gut vorbereitet hier in Wangen mit Timo Schwarzkopf. Wir hatten fünf Wochen Vorbereitungszeit und sehr gute Sparringspartner, unter anderem Simon Paul, der am Samstag sein Debüt gibt, sowie Patriot Behrami. Wir hatten wirklich sehr starke Jungs hier, und ich bin so fit wie noch nie“, erklärte Knorpp auf Nachfrage von Boxen1.
Victor Cakiqi fordert im Co-Main-Event einen ehemaligen IBO-Champion heraus

Foto: MSSP-sportphoto
Aufhorchen lässt auch das Co-Main-Event des Abends. Im Weltergewicht trifft dort der Berliner Victor Cakiqi (14-0) auf den mexikanischen Veteranen Alejandro Meneses (18-8). Meneses galt vor drei bis vier Jahren als absoluter Topmann und konnte damals mehrere Kämpfe im Ausland siegreich gestalten. Darunter befand sich auch der IBO-Titelsieg in Liverpool über den damals noch ungeschlagenen Sam Maxwell, den er mehrfach zu Boden schickte.
Es folgten weitere hochkarätige Kämpfe im Ausland, die Meneses seitdem jedoch nicht mehr gewinnen konnte, wodurch er etwas aus dem Fokus geriet. Dennoch stellt er für den Berliner Victor Cakiqi (14-0) auf dem Papier einen ernstzunehmenden Gegner dar. Der Schützling von Osleys-Iglesias-Trainer Georg Bramowski kommt mit dem Empfehlungsschreiben des Gewinns der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr und ist bereits auf Platz 50 bei BoxRec gelistet. Für Cakiqi ist es zudem der erste Kampf seit der überraschenden Trennung von Kuc Boxing Promotions, die im Dezember das Ausscheiden Cakiqis kommuniziert hatten.
Volle Undercard mit einigen spannenden Paarungen

Insgesamt sind an diesem Abend in Wangen elf Profiboxkämpfe vorgesehen. Beispielsweise trifft Patriot Behrami (5-0) auf das ebenfalls ungeschlagene Energiebündel Kemal Salih (2-0-1). Mit Lorent Murati (5-0) gibt zudem ein kosovarisches Talent mit starker Amateurvita sein Deutschland-Debüt. Er fordert den 18-jährigen Moldawier Ion Peni (1-0) heraus.
Eine der Geschichten des Abends wird zudem das Profidebüt von Simon Paul sein, der im Weltergewicht auf Richard Olle (1-2) trifft. Paul stammt aus der Region und hat sich bundesweit einen Namen gemacht, unter anderem als Teilnehmer der Ringlife Combat Series.
„Sowohl Patriot Behrami als auch Lorent Murati gehören zu den größten Talenten ihrer Gewichtsklassen im Kosovo. Beide haben ungeschlagene Gegner – das wird spannend! Emotional wird es dann garantiert auch beim Profidebüt von Simon Paul: Er ist ein Junge von hier und seit Kurzem auch bei BoxstallPro unter Vertrag. Er repräsentiert die junge Generation von Kämpfern aus der Region und wird am Samstag alles geben, um uns allen und natürlich auch sich selbst einen unvergesslichen Abend zu bescheren“, so Timo Schwarzkopf.
Auch auf den Prelims sind interessante Personalien vertreten. Beispielsweise ist im Weltergewicht Eduardo Bajak (6-1) im Einsatz. Ebenfalls im Weltergewicht trifft Fidaim Brahimi (1-0) auf den stets unbequemen Seiran Engel (6-42-5) – und vieles mehr.
Tickets auf Eventim verfügbar – Fight24-Übertragung ist anvisiert
Die Veranstaltung beginnt am Samstag ab 18 Uhr in der ERBA-Veranstaltungshalle in Wangen im Allgäu. Tickets sind ab 25 € auf Eventim noch verfügbar.
Der Streamingdienst Fight24 soll einen kostenpflichtigen Livestream anbieten.














