Am Samstag in Berlin: Das Comeback von Albon Pervizaj

Fides Sports Promotion präsentiert am Samstag: Albon Pervizaj vs. Ilja Mezencev.

Fides Sports Promotion stellt sich neu auf und veranstaltet am Samstag im Gold’s Gym in Berlin. Im Hauptkampf kehrt ein talentiertes Schwergewicht zurück.

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten für den deutschen Boxsport: Fides Sports Promotion veranstaltete in den vergangenen Jahren zahlreiche Boxevents und präsentierte sich dabei äußerst ambitioniert. Die Magdeburger konnten starke Signings verzeichnen, darunter bekannte Namen wie Tyron Zeuge oder Tom Schwarz. Nach großen Events, die teils auch weltweit auf DAZN übertragen wurden, wurde es jedoch zunehmend still um das Projekt.

Im Hintergrund arbeitete man indes intensiv an einer Neuausrichtung, um eine glanzvollere Zukunft zu ermöglichen. Nach rund eineinhalb Jahren findet nun endlich wieder ein Box-Event unter Beteiligung von Fides Sports Promotion statt – und zwar im renommierten Gold’s Gym in Berlin-Spandau. Ein echtes Privileg und zugleich ein Novum. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Ali Ak von Ali’s Fight Club wird am Samstag eine volle Fightcard mit bis zu 13 Profikämpfen präsentiert, die zudem live auf einem öffentlich-rechtlichen Sender übertragen werden. Im Mittelpunkt steht die große Rückkehr einer deutschen Schwergewichtshoffnung.

Albon Pervizaj kehrt nach fast drei Jahren in den Ring zurück

Rein in den Ring, Hamburg, 18.09.2021
Intern. Deutsche Meisterschaft, Schwergewicht: Albon Pervizaj (GER) – Habib Vuqiterna (AUT)
© Torsten Helmke

Mit Spannung wird im Hauptkampf die Rückkehr von Albon Pervizaj (18-1) erwartet. Das talentierte Schwergewicht galt als einer der stärksten Amateurboxer Deutschlands und machte sich auf zahlreichen internationalen Turnieren einen Namen. Im Profibereich wurde es jedoch in den letzten Jahren still um den Hamburger – sein letzter Kampf fand im Juli 2022 auf einer SES-Veranstaltung statt.

Ein Schritt, der auch finanzielle Gründe hatte:
„Ich habe mich bewusst zurückgezogen, um mich wirtschaftlich unabhängig zu machen und um meine Karriere selbst in die Hand nehmen zu können. Ich war die leeren Versprechen der Menschen leid“, erklärte Pervizaj zu seiner Auszeit.

Ans Aufhören dachte er jedoch nie, denn seine Liebe zum Boxen blieb ungebrochen:
„Ich weiß, was ich kann und wozu ich fähig bin. Ich habe jetzt endlich eine Ausgangssituation, in der ich mich wohlfühle, und baue darauf auf. Ich boxe momentan nicht, um mich zu finanzieren oder mein Leben abzusichern – ich boxe wirklich nur aus Überzeugung und Liebe zum Sport. Das tut mir mental sehr gut.“

Ambitionierter Comeback-Kampf gegen Ilja Mezencev

Ilja Mezencev (links) im Kampf gegen Tom Schwarz im November 2015.

Es ist sehr erfreulich, dass ein talentierter Boxer wie Albon Pervizaj die deutsche Schwergewichtsszene wieder bereichern wird. Welchen Stellenwert er bei Fides Sports besitzt, zeigt auch die Wahl seines Gegners: Anstatt nach der langen Pause einen kleineren Aufbaukampf zu bestreiten, wird er direkt in einem Hauptkampf über zehn Runden auf einen durchaus ambitionierten Gegner treffen – Ilja Mezencev (25-4). Dieser ist aus seinen beiden Kämpfen gegen Tom Schwarz sicherlich noch vielen ein Begriff und trat zuletzt sogar in Riad gegen Moses Itauma an.

Gemessen an Pervizajs Talent und seiner boxerischen Grundausbildung stellt Mezencev sicherlich keinen unschlagbaren Gegner dar. Dennoch hätte man ihm nach der langen Ringabstinenz auch einen deutlich leichteren Kontrahenten vorsetzen können. Fides-Sports-Promoter Burim Sylejmani ist jedoch überzeugt:
„Pervizaj ist ein Topboxer – meiner Meinung nach der beste in Deutschland nach Agit Kabayel“

Auf der Undercard: Petar Milas, Younes Zarraa, Kastriot Sopa u. v. m.

Petar Milas / Foto:

Bis zu zwölf weitere Kämpfe werden auf der umfangreichen Undercard ausgetragen, die ebenfalls zahlreiche interessante Namen bietet. So kehrt im Schwergewicht Petar Milas (17-1) zurück und wird fortan bei Fides Sports seine Profikarriere weiterverfolgen. Der schlagstarke Kroate gilt als international anerkannter Boxer und war einer der wenigen, die den US-Amerikaner Kevin Johnson vorzeitig stoppen konnten. In Berlin trifft er voraussichtlich auf den erfahrenen Eugen Buchmüller (24-8-1).

Auch das talentierte Weltergewicht Kastriot Sopa (8-0) wird im Ring stehen. Um ihn rankten sich zuletzt viele Spekulationen, insbesondere in Bezug auf einen möglichen Kampf gegen den amtierenden Deutschen Meister Victor Cakiqi (13-0). Ein solcher Fight würde sowohl in Deutschland als auch in Albanien großes Interesse wecken. Vorerst absolviert Sopa jedoch einen stay-busy-Kampf gegen den boxerisch gut ausgebildeten Ungarn Adrian Orban (6-11).

Ebenfalls im Einsatz sind u.a. Elvis Hetemi (18-1), Younes Zarraa (12-1), Amsal Mujovic (7-0), Emilio Antonio Alvarez (1-0) und der Leipziger Chamseddine Lemjid (11-0).

Tickets auf Eventim – Liveübertragung auf dem Staatssender RTK4

Fides Sports Promotion präsentiert am Samstag: Albon Pervizaj vs. Ilja Mezencev.

Die Veranstaltung steht sinnbildlich unter dem Motto „Back to Business“, denn neben Fides Sports kehren auch zahlreiche Boxer nach längerer Pause in den Ring zurück – viele Kämpfe dienen dabei dem Aufbau.

Promoter Burim Sylejmani zeigt sich ambitioniert und verfolgt klare Ziele:
„Wir wollen so schnell wie möglich Topfights organisieren und das Profiboxen in Berlin voranbringen.“

Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 18 Uhr im Gold’s Gym (Paulsternstraße 22) in Berlin-Spandau. Tickets sind ab 31,50 € auf Eventim erhältlich.

Der kosovarische Staatssender RTK wird den Kampfabend auf RTK4 live übertragen. Für das deutschsprachige Publikum wird es einen Kommentar von Heiko Mallwitz geben.

3.6/5 - (9 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein