Am 5. April: SES-Box-Gala in der MBS Arena Potsdam mit 3 Titelkämpfen

Im Jahr des 25-jährigen Jubiläums von SES Boxing wird die erste SES-Box-Gala in diesem glorreichen Jahr 2025 am Samstag, 5. April mit drei Titelkämpfen als Krönung des großen Box-Programms in der Potsdamer MBS Arena stattfinden. Nach gut 10 Jahren kehrt SES Boxing mit seiner Veranstaltungsserie SES-Box-Gala endlich wieder einmal in die Landeshauptstadt von Brandenburg zurück.

Dreifach-Weltmeisterin Tina Rupprecht vor historischer Sensation – die Vereinigung aller Gürtel gegen die IBF-Weltmeisterin Sumire Yamanaka!

An diesem Abend könnte in der MBS Arena in Potsdam ein neues Kapitel deutscher Sportgeschichte geschrieben werden: Die amtierende WBC-, WBA- und WBO- Weltmeisterin im Atomgewicht Tina Rupprecht, 32 Jahre alt, aus Augsburg, kämpft gegen die japanische IBF-Weltmeisterin Sumire Yamanaka um den Status des „Undisputed“ Champions, um die Vereinigung aller vier großen Weltmeistertitel– WBC, WBA, IBF und WBO.

Ein Sieg würde sie zur ersten Sportlerin oder Sportler der deutschen Box-Geschichte machen, die alle bedeutenden Weltmeisterschaftsgürtel gleichzeitig hält. Nur zehn Männer und elf Frauen weltweit haben diesen außergewöhnlichen Erfolg in der Geschichte des Box-Sports bislang gehabt – fast ausschließlich aus den Box-Hochburgen USA und England.

Jetzt hat Deutschland die Chance, sich in diesen elitären Kreis einzureihen. Doch damit nicht genug: Auch der prestigeträchtige RING Magazine Gürtel, der nur an die unumstrittenen besten Boxer ihrer jeweiligen Gewichtsklasse vergeben wird, steht erneut auf dem Spiel. Tina Rupprecht sicherte sich diese begehrte Auszeichnung bereits im November 2024 als erste Deutsche seit Max Schmeling im Jahr 1930.

In der ersten Titelverteidigung seines WBO-Europe-Titels wird der Berliner Nick Hannig auf den Polen Mateusz Tryc treffen!

Mit dem Berliner SES-Halb-Schwergewichtler Nick Hannig wird ein echter Lokalmatador seine erste Titelverteidigung des WBO-Europe-Titels an diesem Abend in Potsdam gegen Mateusz Tryc aus der Polen bestreiten. Im November des letzten Jahres besiegte Nick Hannig in einem spannenden deutschen Duell in Chemnitz im Kampf um die vakante WBO-Europe-Meisterschaft im Halbschwergewicht den Görziger SES-Boxer Tom Dzemski in der 8. Runde durch TKO. Nach harten Wirkungstreffern und der Dominanz ab der 6. Runde von Nick Hannig sah sich der Ringrichter in der achten Runde gezwungen, den Kampf abzubrechen. TKO-Sieg für Nick Hannig und dieser ließ er sich als neuer WBO-Europe-Champion im Halb-Schwergewicht ausgiebig feiern!

Junioren-Weltmeister Julian Vogel verteidigt in Potsdam seinen WBO-Gürtel zum zweiten Mal – sein Gegner ist der Tscheche Milos Beranek!

Dazu kommt nun als dritter Titelkampf die zweite Titelverteidigung von WBO-Junioren-Weltmeister Julian Vogel aus Aschersleben, der gegen den 23-jährigen Tschechen Milos Beranek seinen WBO-Youth-Gürtel im Super-Weltergewicht unbedingt weiter behalten will. Nach seinem souveränen TKO-Sieg gegen John Bielenberg im Dezember vor ausverkauftem Haus in seiner Heimatstadt Aschersleben, muss der erst 21-jährige Julian Vogel nun seinen dritten Titelkampf zum ersten Mal nicht als „Heimspiel“ austragen. Mit seinen mitreisenden Fans und dem box-kundigem Publikum in Potsdam im Rücken sollte ihm aber auch dieses gegen den schon in Titelkämpfen erprobten jungen Tschechen Beranek mit seiner boxerischen Klasse gelingen.

Die weiteren sieben Kämpfe – darunter auch ein Profidebüt für das „Team Deutschland“:

Weitere Profikämpfe mit dem „Team Deutschland“-Boxer Richard Meinecke im Super-Weltergewicht aus Nordhausen, dem SES-Cruisergewichtler Amend Xhoxhaj (Nürnberg), den beiden Super-Mittelgewichtlern Max Suske (Stralsund) und Mike Jaede (Berlin) sowie Gol Agha Haddi (Schwerin) im Super-Bantamgewicht sind auf der großen Potsdamer Fightcard mit nun insgesamt 10 Profi-Fights angesetzt.

Gespannt sein darf man auf das Profidebüt im „Team Deutschland“ von Michel Dobler aus Blankenhain in Thüringen. Der erst 20-jährige Schwergewichtler beeindruckt mit seinen 2,00 Metern Körpergröße und seinen Erfolgen als mehrfacher deutscher Juniorenmeister und EM- sowie WM-Teilnahmen.

Für den Hamburger Boxstall EC Boxing wird der ukrainische Schwergewichtler Viktor Faust gegen den US-Amerikaner Rydell Booker im Programm der SES-Box-Gala in Potsdam in den Ring steigen.

Weitere Informationen zum Programm bzw. die Vorstellung der Kämpfe der SES-Box-Gala werden auf einer Pressekonferenz in der nächsten Woche verkündet!

Der MDR wird diese SES-Box-Gala im Programm „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr aus Potsdam übertragen.

Eintrittskarten für die SES-Box-Gala am 5. April 2025 sind weiter unter www.eventim.de, an allen Vorverkaufsstellen und unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720 erhältlich.

Unser Hotelpartner Kongresshotel Potsdam hat für alle Boxfans einen Direkt-Buchungslink angelegt unter: https://onepagebooking.com/hukg?module=public&lang=de&bookingcode=SESPotsdam 

Mit dem Buchungscode, „SESPotsdam“, können Zimmer in dem Buchungszeitraum: 03.04 – 06.04.2025 gebucht werden. Der Gast erhält unter Anwendung mit dem Buchungscode einen Rabatt von 10 €, pro gebuchter Nacht.

Text: SES Boxing Presseabteilung

4.5/5 - (11 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein