Am 4. Februar: UNIVERSUM BOXING NIGHT #7 mit 10 Fights!

Abseits der viel diskutierten Youtuber- und Influencer-Fights hat die Hamburger Universum Boxpromotion mit zahlreichen talentierten Faustkämpfern auch bestes Boxen zu bieten. Das möchte Promoter Ismail Özen-Otto am 4. Februar erneut beweisen.

„Profiboxen auf Augenhöhe“: Universum veranstaltet ohne Influencer-Fights

In der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen stehen dabei zehn Kämpfe auf der Fightcard, in zwei davon werden um WBC International Silver Titel geboxt. „Während viele versuchen unser Influencer-Boxen zu kopieren, veranstalten wir am 4. Februar eine Box-Gala, mit ausschließlich Profiboxern auf Augenhöhe“, so Ismail Özen-Otto.

Sein Box-Profidebut wird der dreifache Kickbox-Weltmeister Mo Abdallah gegen den ehemaligen K1-Champion Kamran Aminzade geben. Abdallah war zuletzt in einem Influencer-Fight bereits gegen Sinan G im Einsatz, welcher leider einen unschönen Rahmen hatte. Bei Universum habe man „aus den Fehlern gelernt“, wie uns Matchmaker Marlon Esteban am Telefon sagte.

Mo Abdallah gibt Profidebüt, Aliev will nächsten WBC-Titel

Unschöne Szenen erwarte man in Ludwigshafen nicht, vielmehr soll es sportlich zur Sache gehen. So unter anderem auch in einem weiteren Schwergewichtskampf zwischen Olympia-Teilnehmer Mourad Aliev (6-0, 4 KOs) und Ali Kiydin (16-1, 15 KOs), der auf dem Papier schon mal Spannung versprechen dürfte. Die schweren Jungs -beide bei Ahmet Öner unter Vertrag- boxen um den WBC International Silver Titel. Der Europameisterschafts-Silbermedaillist Aliev gewann zuletzt gegen Veteran Yakup Saglam den WBC Mediterranean Gürtel, will nun eine weitere Trophäe erlangen, doch Kiydin möchte ihm einen Strich durch die Rechnung machen!

„Ich freue mich sehr, dass ich am 4. Februar dabei bin. Ich habe diesmal zwei Schwergewichtler dabei: Mourad ‚White Wolf‘ Aliev gegen Ali ‚Iron‘ Kiydin. Ein Kampf um Leben und Tod – nur einer kommt weiter“, gab Promoter Ahmet Öner von Arena Boxpromotion zu Protokoll, der bereits in der Vergangenheit mehrfach mit Universum kooperierte.

James Kraft vor WBC-Titelkampf, Larduet zurück im Ring

Im Halbschwergewicht soll, gegen einen noch nicht benannten Gegner, der zweite WBC International Silver Kampf des Abends steigen. James Kraft (21-1-1, 11 KOs) unterlag in seinem bis dato größten Fight als Profi 2021 keinem geringeren als Felix Sturm über die Punkte, konnte danach 2022 zwei Siege einfahren. Nun soll der „Baby Boy“, der schon IBO- und WBC Youth Champion war, erneut um einen Titel kämpfen – diesmal bei den Senioren.

Foto: Torsten Helmke

Schwergewichtig geht es auf der Card mit dem von der BILD oft als „Kuba Kracher“ betitelten Jose Larduet weiter! Der talentierte Kubaner sollte ursprünglich bereits Ende letzten Jahres boxen, wurde dann aber kurzerhand von der Fightcard gestrichen. Nun steigt der in acht Kämpfen ungeschlagene Larduet gegen den ukrainischen Schwergewichtler Kostiantyn Dovbyshchenko in den Ring. Dovbyshchenko (9-11-1, 6 KOs) unterlag nur nach Punkten und ging bereits mit bekannten Schwergewichtlern wie Zhan Kossobutskiy, Erik Pfeifer, Evgenios Lazaridis, Oleksandr Zakhozhyi, Andriy Rudenko, Vladyslav Sirenko oder auch dem kürzlich bei Top Rank unter Vertrag genommenen Damian Knyba über die Runden.

Pralle Undercard mit Top-Talenten

Ben „Fresh“ Adwubi möchte in seinem fünften Profikampf einen weiteren Sieg einfahren. Dafür hat man sich mit Muhammed Ali Durmaz einen erfahrenen Mann gesucht. Der Schwergewichtler hat 64 Kämpfe auf der Uhr, wobei er jeweils die Hälfte gewonnen und die andere Hälfte verloren hat. „Ben ‚Fresh‘ Adwubi hat mit Lokalmatador Muhammed Ali Durmaz seinen ersten Prüfstein im Profiboxen. Ben hat eine beeindruckende Entwicklung in den letzten zwölf Monaten gemacht und arbeitet sehr professionell. Ich bin sehr auf seinen fünften Kampf, nach vier vorzeitigen KO-Siegen, gespannt“ sagte Matchmaker Marlon Esteban.

Ebenfalls in der Königsdivision gibt Amsal Mujovic sein Debüt als Profi. Der ehemalige Deutsche Meister bei den Amateuren trifft auf Zoltan Csala aus Ungarn. Özen-Otto dazu: „Ich bin sehr glücklich ein weiteres Schwergewichts-Talent bei Universum Box Promotion zu fördern. Mit Jose Larduet, Ben ‚Fresh‘ Adwubi und Amsal Mujovic werden drei Schwergewichte in Ludwigshafen im Einsatz sein“

Bujar Tahiri vs. Ivan Alvarez / Foto: Torsten Helmke

Im Mittelgewicht will Bujar Tahiri (12-0, 7 KOs) wieder für Furore sorgen. In einem auf acht Runden angesetzten Fight geht es für ihn gegen Taras Golovashchenko (6-7, 3 KOs). Eine Gewichtsklasse darüber, im Supermittelgewicht, trifft der Kroate Luka Palntic (4-0, 3 KOs) auf den erfahrenen Tschechen Tomas Bezvoda (14-20, 9 KOs). Der 30-jährige Halbschwergewichtler Branimir Malenica (5-0, 5 KOs) möchte am 4. Februar seine weiße Weste gegen Michael Obin aus Uganda wahren.

Mit Dzmitry Asanau steigt zudem ein Riesentalent in Ludwigshafen in den Ring. Der Leichtgewichtler tritt im sechsten Profikampf gegen erick Encinia (15-7-1, 6 KOs) aus Mexiko an. „Dzmitry Asanau bestreitet seinen sechsten Profi-Boxkampf in weniger als einem Jahr. Er sammelt wertvolle Erfahrungen in beeindruckender Geschwindigkeit. Er ist ein sehr intelligenter Boxer. Das kurzfristige Ziel ist ihn auf große Kämpfe vorzubereiten“, so Marlon Esteban.

Einlass in die Friedrich-Ebert-Halle (Erzbergerstraße 89, 67063 Ludwigshafen am Rhein) ist ab 17 Uhr und das Event startet um 18 Uhr, live auf dem „Universum Boxing“-Youtube-Kanal. Tickets für die Veranstaltung können bei Reservix gekauft werden.

5/5 - (25 votes)

2 Kommentare

  1. Hört sich an wie ein Aufbauevent, Öners 2. Boxer haben eh einen abgesprochenen Kampf, tippe auf Ali, den kann er mit dem rekord besser melken.
    Boxen ist am Ende.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein