Am 22. April in Las Vegas: David Morrell Jr vs Yamaguchi Falcao

Neben dem Halbwelter-Kracher zwischen Gervonta Davis und Ryan Garcia am 22. April in Las Vegas wird der reguläre WBA-Weltmeister im Supermittelgewicht, David Morrell Jr (8-0, 7 KOs) seinen Gürtel gegen Yamaguchi Falcao (24-1-1, 10 KOs) aufs Spiel setzen.

WM-Kampf neben Davis und Garcia

Der Kubaner David Morrell Jr war schon in seiner Amateur-Karriere kein unbeschriebenes Blatt. 2016 krönte sich Osvary David Morrell Gutierrez Jr. (so sein bürgerlicher Name) zum Amateur-Weltmeister im olympischen Boxen und bestritt insgesamt 132 Fights wovon er lediglich nur zwei verloren hatte.

Morrell vs Yerbossynuly

 

2019 folgte der professionelle Einstieg, auch beim Profiboxen lies der Rechtsausleger nicht lange auf sich warten. 2020 bunt sich „Osvary Morrell“ schon beim dritten Kampf den WBA-Interims-Gürtel um die Hüfte, indem er den ungeschlagenen Lennox Allen eine deutliche Punktniederlage aufzwang. 2021 erkämpfte sich der in Minneapolis lebende Kubaner die WBA-Weltmeisterschaft im Supermittelgewicht mit einem Knock-out gegen Mario Abel Cazares. Es folgten drei souveräne Titelverteidigungen gegen Alantez Fox, Kalvin Henderson und Aidos Yerbossynuly.

Ursprünglich sollte Morrell gegen den aus Ghana stammenden Sena Agbeko kämpfen, jedoch erhielt der Afrikaner von der Nevada State Athletic Commission keine Freigabe. „Obwohl ich einen neuen Gegner habe, ist die Mission immer noch gleich geblieben: Finden und zerstören“, so Morell Jr. „Ich habe mein ganzes Leben lang gekämpft. Ich habe schon jeden Stil gesehen und bin bereit mich gegen jeden zu stellen, der vor mir stehen wird. Es ist jetzt soweit, verpasst den Kampf nicht“.

Auch sein Kontrahent, der Brasilianer Yamaguchi Falcao, war ein starker Amateurboxer.  Falcao boxte bei der südamerikanischen Meisterschaft mit und ergatterte sich 2012 bei den Olympischen Spielen in London die Bronzemedaille. Allerdings fehlte „Guchi“ bisher der großer Sprung bei den Profis. Zwar hat der inzwischen 35-Jährige bei 25 Fights nur eine Niederlage gegen Christopher Pearson 2019, andererseits fehlen die großen Namen und Titel in seinem Rekord. Mit Diego Pacheco, Demetrius Andrade, Vladimir Shishkin oder Edgar Berlanga hätte man bessere Kontrahenten als Falcao stellen können.

Yamaguchi Falcao äußerte sich zum bevorstehenden Duell wie folgt: „Sie nennen mich ‚Das Problem‘ und ich komme, um der Welt zu zeigen, dass ich das Talent und die Entschlossenheit habe, WBA-Champion im Supermittelgewicht zu werden. Ich verspreche, dass jeder der zuschauen wird, sehr zufrieden sein wird. Ich komme, um am 22. April zu gewinnen.“

Im Hauptkampf der TGB und Golden Boy Promotion Veranstaltung wird der mit Spannung erwartete Kampf zwischen Gervonta Davis und  Ryan Garcia stattfinden.

5/5 - (18 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein