Der amtierende Weltmeister im Schwergewicht, Oleksandr Usyk, wird seine IBF-, WBA-, WBO- und IBO-Weltmeistertitel am Samstag, den 20. August, in der Küstenstadt Dschidda im Königreich Saudi-Arabien gegen Anthony Joshua aufs Spiel setzen.
Nach Joshua vs. Ruiz 2: Saudi-Arabien richtet erneut Joshua-Rückkampf aus
Usyk vs. Joshua 2, einer der größten Schwergewichts-Rückkämpfe in der Geschichte des Sports, wird unter dem Titel „Rage on the Red Sea“ fast drei Jahre nach dem historischen „Clash on the Dunes“ in der Diriyah Arena stattfinden, bei dem Joshua seine Schwergewichtskrone gegen Andy Ruiz Jr. zurückeroberte.
Unter der Schirmherrschaft von Kronprinz Mohammad bin Salman und im Einklang mit der „Vision 2030“ des Königreichs werden die Augen der Sportwelt erneut auf das Königreich Saudi-Arabien gerichtet sein, wenn „AJ“ versucht, sich an Usyk zu rächen und seinen Platz an der Spitze der Schwergewichtsklasse zurückzuerobern.
Joshua (24-2, 22 KOs) wurde im September 2021 vor über 60.000 Zuschauern im Tottenham Hotspur Stadium in London, England, an einem denkwürdigen Abend in der Königsklasse des Boxsports von dem ukrainischen Ausnahmeboxer Oleksandr Usyk deklassiert und letztendlich entthront.
Seit dem ersten Aufeinandertreffen der beiden hat der frühere unangefochtene Cruisergewichts-Weltmeister Usyk (19-0, 13 KOs) weitere weltweite Aufmerksamkeit auf sich gezogen, nachdem er den Rückkampf auf Eis gelegt hatte, um sein Heimatland an der Front während des anhaltenden Konflikts zwischen der Ukraine und Russland zu unterstützen. Usyk sagte: „Ich habe ein Ziel, mit der Hilfe des Herrn werde ich meine Mission erfüllen!“
Anthony Joshua: „Was für eine Achterbahnfahrt, zum 12. Mal in Folge um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht zu kämpfen. Ich habe den Gürtel gewonnen, die Division vereinigt, einen weiteren Gürtel gewonnen, die Gürtel verloren, bin zweimaliger Unified Heavyweight Champion geworden und habe jetzt die Möglichkeit dreimaliger vereinigter Schwergewichtsweltmeister zu werden. Was für eine Gelegenheit!“
„Nacheinander auf Meisterschaftsebene zu kämpfen, hat seine Vor- und Nachteile, aber ich entscheide mich jeden Tag dafür, stärker zu werden, aus meinen Erfahrungen zu lernen und zu wachsen. Ein glücklicher Kämpfer ist ein gefährlicher Kämpfer und ich bin der glücklichste und motivierteste, der ich jemals war. Ich danke den Veranstaltern, 258MGT, Matchroom Boxing und allen Boxfans auf der ganzen Welt, wobei ein besonderer Gruß an die ukrainischen Fans geht, die eine wirklich harte Zeit durchmachen.“
Eddie Hearn, Vorsitzender von Matchroom Boxing, sagte: „Wir sind begeistert, einen der größten Schwergewichts-Rückkämpfe in der Geschichte des Boxens auf die Beine zu stellen und Anthony Joshua die Chance zu geben, das zurückzugewinnen, was er letzten September in London verloren hat. Bei diesem Kampf um die vereinigte Weltmeisterschaft im Schwergewicht steht alles auf dem Spiel und es könnte kein größerer Kampf sein. Wir wissen, dass Oleksandr Usyk ein großartiger Kämpfer ist, das haben wir beim letzten Mal gesehen, aber ich weiß, dass Anthony Joshua entschlossener denn je ist. Es war ein großer Erfolg, Anthony Joshuas Kampf gegen Andy Ruiz Jr. 2019 im Königreich Saudi-Arabien auszurichten und wir freuen uns darauf, erneut mit dem Land zusammenzuarbeiten, um dieses historische Ereignis zu veranstalten. Zweifellos werden am Samstag, den 20. August, alle Augen der Welt auf den Ring gerichtet sein. Dies ist eine Geschichte der Wiedergutmachung und der Countdown beginnt jetzt.“
Alexander Krassyuk, der Promoter von Usyk, sagte: „Der Rückkampf ist auf dem Weg. Der Kampf wird viel größer und spektakulärer sein als der erste. Es wird neue Geschichte geschrieben. Es ist eine große Ehre, an diesem Ereignis teilzunehmen. Unser Land kämpft jetzt um sein Erbe. Unsere Aufgabe ist es, sein Erbe zu erweitern. Mit der Hilfe des Herrn werden wir dies erreichen“.
Der Kampf wird in Deutschland auf DAZN übertragen.