Agron Smakici vor EM-Kampf: „Ich komme, um Kabayel zu besiegen!“

Foto: Team SES / Norbert Schmidt

Am kommenden Samstag kämpfen Agit Kabayel und Agron Smakici um die europäische Krone im Schwergewicht. Mit dem Kroaten Smakici wartet ein Gegner auf Kabayel, der anders ist, als die Boxer zuvor.

Agron Smakici: „Die Verschiebung war für mich noch besser“

Bochum wird am Samstag Austragungsort der Europameisterschaft im Schwergewicht. Im Kampf um die europäische Krone in der Königsdisziplin treffen SES-Boxer Agit Kabayel (22-0, 14 KOs) und der in Boxkreisen in Deutschland bestens bekannte Kroate Agron Smakici (19-1(1), 17 KOs) aufeinander. Eine sehr solide Ansetzung bedenkt man, dass im Fight um die EM die aktuelle #51 der Welt (Kabayel) auf die #40 (Smakici) im Schwergewicht trifft. Ursprünglich sollte der Kampf bereits am 28. Januar über die Bühne gehen, musste jedoch krankheitsbedingt vom Bochumer Schwergewicht verschoben werden. Ein Vorteil für den Kroaten? Durchaus möglich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Agron1 (@agron_smakici)


Smakici: „Ich war auch krank, bevor Agit Kabayel den Kampf wegen Krankheit verschieben musste. Ich wollte aber nicht absagen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als dann die Nachricht kam. Ich war schon fit, für mich war das daher noch besser und ich konnte mich länger vorbereiten. Mit meinem Trainer Ivan Filipovic hatte ich ein tolles Trainingscamp in meiner Heimatstadt Zagreb. Wir hatten viele starke Amateure und Profis als Sparringspartner, die mir in mehr als 100 Runden sehr geholfen haben. Die Runden gingen jeweils vier Minuten, mit lediglich 45 Sekunden Pause. Das wird mir zugute kommen.“

Bereits im vergangenen Jahr haben beide Teams verhandelt, um das Gefecht überhaupt erst möglich zu machen. Smakici habe mit Deutschland „noch eine Rechnung offen“, der Kampf musste daher her. „Ich war eigentlich für den Kampf um den EBU-EU-Titel gesetzt. Wir haben mit Albon Pervizaj und dessen Team gesprochen und auch mit Hussein Muhamed, doch beide lehnten ab. Als dann die Chance auf den EBU-EM-Titel gegen Kabayel kam, wusste ich, dass dieser Kampf stattfinden muss!“, sagte uns Agron Smakici im Interview.

Ist Agron Smakici Kabayels stärkster Gegner seit Derek Chisora?

Der in Zagreb geborene Rechtsausleger ist in Deutschland kein Unbekannter: lange Zeit boxte er für den Hamburger ECB-Stall, war danach auch auf einer Universum-Gala gegen Zhan Kossobutskiy zu sehen, wo er krachend in der ersten Runde KO ging. „Im Kampf gegen Kossobutskiy hatte ich eine Blockade. Meine Erfahrung bei Universum war nicht gut. Man sagte mir nur wenige Tage vor dem Kampf, dass man mich nicht dafür bezahlen wolle. Ich musste also ohne Gage boxen. Die schlechten Erfahrungen, die ich machen musste, sollen sich nicht wiederholen. Ich möchte, dass alles korrekt abläuft, Fairplay, denn ich bin Sportsmann.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Agron1 (@agron_smakici)


Mit Smakici boxt Kabayel nicht nur einen unbequemen Rechtsausleger mit 85-prozentiger KO-Quote. Der Kroate, der bestes Deutsch spricht, sprüht nur so vor Motivation: „Ich war bereits bei Anthony Joshua und Dillian Whyte zum Sparring und hatte keine Probleme mit den Jungs. Ich bin hungrig und motiviert und ich schlage ihn zuhause!“ Zuletzt sparrte er unter anderem auch mit Landsmann und Matchroom-Boxer Alen Babic, der kurz vor einem WBC-WM-Kampf im Bridgerweight gegen den Polen Lukasz Rozanski steht. „Ich komme, um Kabayel zu besiegen!“, gibt sich Smakici gegenüber BOXEN1 kämpferisch. Der 1,98-Meter-Schwergewichtler, der seine Karriere im Cruisergewicht begann, bringt in der Tat Vieles mit, um Kabayel gefährlich zu werden.

Für den Bochumer dürfte Smakici, der sich seit Monaten auf diesen wichtigen Moment seiner Karriere vorbereitet, der stärkste Gegner seit Derek Chisora 2017 sein. Denn danach kam für den hochgelobten „Ruhrpottjungen“, der die ganz große Bühne bisher noch nicht erklimmen konnte, nicht wirklich eine große Aufgabe – zum Frust vieler Boxfans. Vor allem die letzten drei Jahre wirken, mit Sicherheit auch wegen der weltweiten Corona-Pandemie, wie verschenkte Zeit für den SES-Schwergewichtler, der 2020-2022 jährlich nur einen Kampf bestritt, um aktiv zu bleiben. Punktsiege über Evgenios Lazaridis und Kevin Johnson sowie ein TKO-Sieg in der ersten Runde gegen Journeyman Pavel Sour, sind mitnichten das Niveau für den Schützling von Trainer Sükrü Aksu.

Der Kroate Smakici kann trotz Kampf im Ausland auch auf Unterstützung seiner Fans zählen: „Ich komme mit gut 80 Fans nach Bochum, sowohl aus Deutschland, Österreich als auch Kroatien. Ich freue mich sehr über die Unterstützung und Motivation. Die Boxfans können sich auf einen guten Kampf und eine große Show freuen. Agit ist ein guter Junge. Auch sein Trainer und sein Team waren alle sehr nett zu mir. Für Agit ist es auch eine gute Chance, keine Frage. Er boxt zuhause, was gut und schlecht sein kann. Er steht unter Druck – schauen wir mal was passiert.“

Der Kampf zwischen Agron Smakici und Agit Kabayel um die EBU-Europameisterschaft im Schwergewicht wird morgen Abend live bei BILDplus übertragen.

4.9/5 - (21 votes)

2 Kommentare

  1. Nur zur Info : Agron Smaikici ist gebürtige Albaner ( Kosovo ) lebt aber in Kroatien.
    Viel Erfolg Shqipe 🙌💪💪💪💪💪

  2. hier in Stuttgart war auch vor Kurzem..boxen…das war stink langweilig…und Fehlurteil…daher habe ich am Boxen die Freude verloren..
    Felix Sturm…hat geboxt…das war wieder so ein Skandal Urteil…wie Bösel gegen Krasniqi…damals hat man den Sieger Krasniqi..und Diesel mal den Türken..
    Der Türke war einstimmig nach meine Meinung der eindeutige Sieger…aber den Sieg hat man Felix Surm zu gesprochen…wieder so ein Skandal- Urteil…Felix war Passiv der konnte vom Glück reden besser gesagt der Ringrichter hätte Felix in der 7 Runde abzählen müssen der war schwer getroffen und Baumelte in den Ringen..
    der Türke hat Tollen Kampf geliefert und war der treibende Aktiverer Boxer der mehr und viel getroffen hat.. Die Punktrichter an dem Tag wohl..Tomaten vor dem Auge gehabt haben…wenn Flex Sturm aus seine Deckung gekrochen kam und mal den einen Schlag landete müssen die Punkte Richter das mal 3 genommen haben..und wenn der Türke getroffen hat dann haben Sie weg geschaut..sonst kann ich mir dieser Kampf Urteil mit meinem Besten nicht vorstellen welche Runde hat Felix gewohnen nämlich gar keine…wenn ja welche runde? ich bin seit 40 Jahren im Box Geschäft…solche unehrliche Entscheidung gehen langsam einem in den Sagt…das wird langsam auffällig…wenn Deutsche Punktrichter dort sitzen..wo ist eure Ehre…wenn ihr davon spricht…was mich noch ärgert dieser luser Felix Sturm gibt auch noch Interviews und sagt das er gepunktet und gewohnen habe…selbst Lügner…ich würde sogar den Felix mit meinem 62 Jahre noch besiegen…dieser Gurke.. wie ist er 5 Fache Weltmeister geworden…der Soll mal gegen den kürzlich wieder in den Ring gestiegen Trohn Zeuge in den Ring…der hatte lange Pause…der Felix übersteht keine 5 Runde…es sei den er Boxt gegen den alten Abraham..den kann er vielleicht Besiegen mit Hilfe der Punkt Richter…der Türke war eindeutiger Sieger am Samstag gegen Felix…der würde den Akif auch schlagen aber der Kurde hatte Angst und ist vom Boxen aufgehört

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein