Das „Match of the Year!“ steht. Der Boxkampf zwischen Team Sauerlands Superweltergewichtler Abass Baraou, 25 und AGONs Jack Culcay, 34, wird am 28. August in den Berliner HAVELSTUDIOS ausgetragen. Darauf einigten sich die beiden Boxställe nach konstruktiven Gesprächen.
Ready to Rumble: AGON Sports & Events und Team Sauerland einigen sich auf Boxkampf zwischen Jack Culcay und Abass Baraou
Erneut trotzt AGONs CEO Ingo Volckmann der Corona-Krise und bietet den boxaffinen Sportfans wieder attraktive Kämpfe an. Den Hauptkampf bestreiten Jack Culcay (28 Siege – 4 Niederlagen), Ex-Weltmeister der Amateure und Profis sowie International Champ der WBO und der WBC International Titelträger Abass Baraou (9 Siege).
Der Gewinner des Kampfes übernimmt Rang zwei im IBF Superweltergewicht und ist damit für den nächsten Ausscheidungskampf um die Weltmeisterschaft gesetzt. Es ist ein Kampf der Superlative, denn es stehen sich die aktuelle Nummer eins der Deutschen Rangliste (Jack Culcay) und die Nummer zwei gegenüber. Auch bei den olympischen Boxern waren sie die Besten. Culcay wurde 2009 in Mailand Weltmeister und hinterließ bei den Amateuren eine schmerzhafte Lücke, die Abass Baraou erst bei der WM 2017 in Hamburg durch seinen dritten Platz schließen konnte.
Jack Culcay wird von AGON Headcoach Michael Stachewicz in Berlin vorbereitet.
Auch Abass Baraou hatte wegen Corona zuletzt in Berlin trainiert. Da die Einreisebedingungen nach England gelockert wurden, wird Baraou nun nach London zurückkehren und sich gemeinsam mit seinem Coach Adam Booth auf den Fight vorbereiten. Booth war der Trainer des WBA-Schwergewichtsweltmeisters David Haye.
Abass Baraou: „Ich freue mich sehr auf diesen Kampf und bin mehr als bereit, ihn anzugehen. Für mich und das Team Sauerland war es von Anfang an klar, dass wir den Kampf annehmen. Jack ist ein großer Kämpfer mit viel Erfahrung, aber ich bin mir sicher, dass ich ihn schlagen kann und schlagen werde. Zusammen mit meinem Team werde ich mich optimal vorbereiten und auf dem Weg die Nummer eins in Deutschland zu werden, nichts dem Zufall überlassen.“
Jack Culcay: „Der Fight gehört zu den sportlichen Herausforderungen, die ich suche: Kämpfe auf Augenhöhe gegen starke Athleten wie Abass Baraou.
Es wird ein großartiges Gefecht für die Fans und eine harte Schlacht zwischen den besten Superweltergewichtlern Deutschlands. Im nationalen Ranking bin ich die Nummer eins und das werde ich auch nach dem Kampf sein.
Vielen Dank Ingo, dass du mir meinen Wunsch erfüllt hast. Lass uns diese Aufgabe gemeinsam meistern!“
Nisse Sauerland: „Ich freue mich sehr, dass AGON und das Team Sauerland diesen großartigen Kampf nach guten und fairen Verhandlungen auf den Weg bringen konnten. Es ist bewundernswert, dass Abass den Mut hat, bereits in seinem zehnten Kampf gegen einen Weltklasseboxer wie Jack anzutreten. Jack war ja auch in unseren Diensten und wir lernten ihn damals schätzen. Aber nun ist die Zeit von Abass, ihm gehört die Zukunft!“
Ingo Volckmann: „AGON war der erster Boxstall, der trotz Corona einen fabelhaften Event bereits im Juni organisierte. Mit dem Fight zwischen zwei der weltweit besten Superweltergewichtler werden wir daran nahtlos anknüpfen. Für mich steht der Wettstreit zwischen Jack Culcay und Abass Baraou für feinstes Boxen. Es ist ein weiterer Meilenstein in unserer jungen Stallgeschichte und ich bin mir sicher, dass Jack auf seinem Weg zur WM durch niemanden aufgehalten wird.“
Der Event findet am 28. August in den Berliner HAVELSTUDIOS statt. Der erste Gong zu den sieben Kämpfen ist um 18 Uhr.
Weitere Details folgen.
Text: AGON Sports