Der Berliner Promoter AGON Sports hat die Rechte an der angesetzten IBF-WM im Mittelgewicht zwischen Vincenzo Gualtieri und Esquiva Falcao ersteigert.
AGON überbietet Top Rank und holt WM-Fight nach Deutschland!
Der von BOXEN1 zum „Promoter des Jahres“ 2022 ernannte Berliner Ingo Volckmann hat mit seinem Boxstall AGON Sports gestern in New Jersey das Purse Bid für den von der IBF angesetzten WM-Kampf im Mittelgewicht gewonnen. AGON sichert sich damit die Austragungsrechte für den ersten IBF-WM-Fight mit deutscher Beteiligung seit neun Jahren! Zuletzt kämpfte Felix Sturm gegen Sam Soliman um diesen Titel.
Der in den USA ansässige Weltboxverband International Boxing Federation (IBF) hat, nachdem Gennadiy Golovkin den Titel für vakant erklärt hatte, beschlossen, dass AGONs Vincenzo Gualtieri (20-0-1, 7 KOs) gegen den Brasilianer Esquiva Falcao (30-0, 20 KOs) um jenen WM-Gürtel kämpfen soll. Mit einem Gebot von 414.000 US-Dollar überbot Volckmann dabei Falcaos Promoter Top Rank, der bereit war, 375.000 US-Dollar hinzublättern.
Der Kampf der beiden Mittelgewichtler soll bereits am 1. Juli in Gualtieris Heimatstadt Wuppertal in der Unihalle (ca. 3000 Zuschauer Fassungsvermögen) ausgetragen werden.