
Deutschlands Box-Aushängeschild Agit Kabayel verkündete auf Instagram, dass es in den nächsten Wochen große Neuigkeiten geben wird.
Agit Kabayel: „Es wird spannend, es wird groß, es wird eine Homecoming-Veranstaltung hier in Deutschland.“
Der deutsche Schwergewichtler Agit Kabayel konnte nach seinem EBU-EM-Sieg über Agron Smakici ganz oben anklopfen und sich mit beachtlichen Erfolgen über Arslanbek Makhmudov, Frank Sanchez und zuletzt Zhilei Zhang international einen Namen machen. Nach seinen beeindruckenden Auftritten auf den Riad-Cards, bei denen er jedes Mal vorzeitig gewann, steht der Bochumer mittlerweile auf Platz 2 der Welt (BoxRec) – nur einen Rang hinter dem Undisputed Champion Oleksandr Usyk, dessen WBC-Pflichtherausforderer Kabayel ist. Seit seinem Sieg über den Chinesen Zhilei Zhang, der zuvor noch nie gestoppt worden war, trägt der „Leberking“ Kabayel nämlich den Titel des WBC-Interims-Weltmeisters und deswegen „Mandatory“.

22 February 2025
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing
Zhilei Zhang is dropped by a bodyshop that wins the fight for Agit Kabayel.
Sein letzter Kampf gegen eben jenen Zhang liegt mittlerweile schon wieder sieben Monate zurück. Lange wurde spekuliert, wer der nächste Gegner des deutschen Schwergewichtlers wird. Nun kündigte Kabayel auf Instagram selbst an, dass es zumindest hinsichtlich eines neuen Kampftermins bald Neuigkeiten geben wird. Und diese haben es offensichtlich in sich, denn es wird ein „Homecoming“-Fight in Deutschland!
Kabayel: „Hoffe, dass ich euch in 2–3 Wochen mehr dazu sagen kann.“
„An alle Boxfans, gestern wurde es announced: Fabio Wardley gegen Joseph Parker. […] Es steht bereits seit einiger Zeit fest, dass Usyk dieses Jahr nicht mehr boxen wird, und ich habe diesbezüglich ohne Ende Nachrichten von euch bekommen, was als Nächstes bei mir anstehen wird. Mein Promoter Queensberry, mein Manager Spencer Brown und alle Leute um mich herum geben maximal Gas. Es wird spannend, es wird groß, es wird eine Homecoming-Veranstaltung hier in Deutschland, und ich hoffe, dass ich euch in 2–3 Wochen mehr dazu sagen kann. Es wird auf jeden Fall geil!“, so Kabayel.

22 February 2025
Picture By Mark Robinson Matchroom Boxing
Agit Kabayel celebrates his win.
Bereits vor einigen Wochen sagte Kabayels Promoter Frank Warren, dass er sich durchaus vorstellen könne, dass Kabayel als Nächstes wieder in Deutschland boxen wird. Nun scheint es konkreter zu werden und vermutlich bald Realität! Es ist durchaus davon auszugehen, dass Kabayel in diesem Jahr noch einmal in den Ring steigen wird. Mit seiner jetzigen Popularität sind Venues wie die Lanxess Arena (Köln), die Westfalenhalle (Dortmund) oder auch der PSD Bank Dome (Düsseldorf) nahe Kabayels Heimat denkbar.
Doch wer könnte der kommende Gegner des Schwergewichtlers werden, der in Deutschland zu lange unter dem Radar flog? Hier kann nur gemutmaßt werden. Fakt ist jedoch: Es muss ein hierzulande bekannter Name sein. Möglich wären demnach Duelle mit dem in Deutschland bestens bekannten Deontay Wilder, der erst im Juni einen vorzeitigen Sieg feiern konnte, „Juggernaut“ Joe Joyce, dem erst kürzlich von Queensberry gesignten Franzosen Tony Yoka, Filip Hrgovic, der erst David Adelye besiegte oder vielleicht sogar ein Rematch mit Derek Chisora. Die kommenden Wochen werden es zeigen! Fest steht: Agit Kabayel kehrt zurück nach Deutschland!














