Agit Kabayel sagt Eliminator gegen Filip Hrgović ab!

Agit Kabayel lehnt Kampf gegen Filip Hrgovic ab.

Kabayel Promoter Ulf Steinforth: „Wir waren gezwungen das Angebot der IBF abzulehnen, da wir einen rechtsgültigen Vertrag für den Europameisterschafts-Kampf gegen Marco Huck haben.“

Die unendliche Geschichte für den Gegner des finalen IBF-Eliminator-Kampfes mit dem Kroaten Filip Hrgović wird fortgeschrieben.

Nachdem erst Michael Hunter, dann Luis Ortiz und auch Joseph Parker es abgelehnt hatten gegen Filip Hrgović als Gegner für den finalen IBF-Eliminator anzutreten, hat vor 10 Tagen, dann der französische Olympiasieger Tony Yoka den Kampf angenommen. Doch da Tony Yoka noch einen rechtsgültigen Kampfvertrag gegen den Engländer Martin Bakole hatte und Bakole bei der IBF deswegen Protest eingelegt hat und auf der Erfüllung seines Kampfvertrages bestand, wurde Tony Yoka von der IBF wieder ausgeladen……. und die Suche der IBF für den in der IBF Weltrangliste nächstmöglichen Gegner ging weiter.

Der nächste in Frage kommende Gegner war somit die Nr. 6 der IBF, der Engländer Joe Joyce. Doch Joyce ist zur Zeit verletzt und erholt sich von einer schweren Trainingsverletzung, zudem wäre Joyce auch an einem Kampf um das Herausforderungsrecht bei der IBF, nicht besonders interessiert gewesen, da er die Nr. 1 bei der WBO und somit dort der offizielle Herausforderer ist.

Filip Hrgovic. Foto: Ed Mulholland/Matchroom.

Das war eigentlich die große Chance für unseren Deutschen Ex-Europameister Agit Kabyel, der in der Rangliste der IBF als Nr. 7 gerankt ist. Doch nun musste auch Kabayel, für den dieser Eliminator-Kampf eine Riesenchance gewesen wäre, die Einladung der IBF absagen, weil die Europäische Boxunion (EBU) schon vor Monaten die beiden Deutschen Agit Kabayel und Marco Huck, als Anwärter auf den Kampf um den zur Zeit vakanten EM-Titel nominiert hatte und Kabayel Promoter Ulf Steinforth den Kampf bereits, durch einen rechtsgültigen Vertrag mit Marko Huck abgeschlossen hatte. Promoter Ulf Steinforth wird diesen Kampf zeitnah veranstalten.

Nun hat die in New Jersey ansässige Sanktionsbehörde der IBF gleich zwei weitere mögliche Hrgović-Gegner eingeladen, in Gespräche über einen endgültigen Titel-Eliminator einzutreten. Hierbei handelt es sich um die Nr. 8 der IBF Rangliste, Murat Gassiev und die Nr. 9 Andy Ruiz Jr.

Nun ist Murat Gassiev der erste Anwärter als neuer Gegner für Filip Hrgovic.

Die beiden ehemaligen Weltmeister – Murat Gassiev im Cruisergewicht, der inzwischen ins Schwergewicht aufgestiegen ist und Andy Ruiz jr. im Schwergewicht – haben bis Freitagabend Zeit, um zu akzeptieren, so dass der ranghöchste verfügbare Anwärter in eine Verhandlungsphase für den Kampf gegen Hrgovic eintreten wird. Wenn nun beide angeschriebenen Anwärter zusagen, wäre Murat Gassiev der erste in Frage kommende Gegner. Erst wenn Gassiev absagt käme Andy Ruiz jr. zum Zuge.

Der seltsame Schritt, eine doppelte Einladungen auszusprechen, kommt daher, dass inzwischen mehrere hochrangige Schwergewichtler ein solches Angebot bereits abgelehnt haben. Sollten entweder Gassiev oder Ruiz das Angebot annehmen, Gespräche mit Hrgovic aufzunehmen, wird beiden Seiten eine 15-tägige Verhandlungsfrist eingeräumt, um eine Einigung zu erzielen. Geschieht dies nicht, führt dies zu einem Versteigerungstermin.

Oder bekommt der Ex-Champion Andy Ruiz jr. die Chance der nächste Hrgovic-Gegner werden?

Die Hoffnung der IBF ist, deren Bemühungen zum Finden eines Gegners für Filip Hrgović zu beschleunigen und eher früher als später zu einem willigen Herausforderer für Hrgović führen werden. Sollten sowohl Gassiev als auch Ruiz das Angebot ablehnen, hat die IBF nur noch vier verfügbare Herausforderer, die sie kontaktieren kann. Der frühere IBF-Titelträger Charles Martin, der an Nr. 10 rangiert ist der nächste, obwohl er am 1. Januar in der sechsten Runde eine KO-Niederlage gegen Ortiz hinnehmen musste, während Joseph Parker, der wegen seiner Ablehnung auf Platz 11 zurückgestuft wurde – bereits ein solches Angebot abgelehnt hat.

3.8/5 - (257 votes)

3 Kommentare

    • Warum sollte Kabayel eine Lachnummer sein wenn er nicht gegen Hrgovic boxt ?

      Dann sind alle die von 1-10 gelisteten Boxer der IBF Lachnummern.

      Kabayel ist der beste deutsche im Schwergewicht und könnte oben mitboxen. Ob er wirklich das Zeug hat wird man sehen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein