3. Wettkampftag WM der Elite in Doha

AIBA World Boxing Championship Doha 2015

WM der Elite in Doha – Niederlage für Roman Fress (91 kg)

von Dr. Harry Kappell aus Doha

Am dritten Kampftag der Elite WM in Doha musste der deutsche Schwergewichtler  Roman Fress gegen Jara Yamil PERALTA aus Argentinien antreten.

Roman begann gegen den unbequemen APB Boxer aus Südamerika verhalten und zu selten die richtige Distanz. Die Runde ging bei allen Kampfrichtern an den Gegner. In der zweiten und dritten Runde erhöhte der Deutsche den Druck und fand besser in die Begegnung. Der Argentinier agierte nur noch in der Defensive, entzog sich geschickt und versuchte Roman abzufangen.

Am Ende bewerteten die Kampfrichter die kluge Verteidigung höher als die Angriffe. Roman verlor zwei mal 30:27 und ein mal 29:28.

Das einstimmige Urteil spiegelt dabei den Kampfverlauf nur teilweise wieder. Der Kampf war insgesamt sehr eng und es waren am Ende die “berühmten Kleinigkeiten”, die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Heute sind die beiden anderen Deutschen dran.

Am Nachmittag wird Florian Schulz (91kg+) gegen den Vertreter aus Mexico gefordert. In der Abendveranstaltung versucht Hamza Tuba (52kg) die Revanche gegen den Sieger der Euro – Games aus Azerbaijan.

Quelle: Manfred Dörrbecker, DBV

5/5 - (25 votes)