24 Stunden mit Tyron Zeuge in Schwerin – Hartes Training und keine „Sprite“!

Jürgen Brähmer, Tyron Zeuge und Conny Mittermeier
Jürgen Brähmer, Tyron Zeuge und Conny Mittermeier

WBA-Weltmeisterschaft im Super-Mittelgewicht: De Carolis vs. Zeuge – live in SAT.1

Wenn Tyron Zeuge am 5. November (live ab 22.20 Uhr in SAT.1) zum WM-Duell gegen Giovanni De Carolis in den Ring steigt, liegen knapp drei Monate Wettkampfvorbereitung hinter dem 24-jährigen Berliner und seinem Trainer-Duo Jürgen Brähmer/Conny Mittermeier. Das Trio, das sich komplett in Schwerin auf den Weltmeisterschafts-Kampf vorbereitet, gibt Einblicke in den Trainingsalltag.

Aufstehen! Jürgen Brähmer ist bereits um 6 Uhr auf den Beinen. Conny Mittermeier startet um 7 Uhr in den Tag – nur Tyron Zeuge schläft etwas länger. Mittermeier: „Vor 8:30 Uhr steht Tyron nicht auf, aber dann muss er schnell seinen Kreislauf in Schwung bringen.“ Denn: …

  1. Training: … ist (meistens) um 9:30 Uhr. Trainiert wird zirka 90 Minuten. Brähmer zum Leistungsstand seines Schützlings: „Wir sind voll im Soll und zufrieden, weil Tyron sich permanent gesteigert hat. Deswegen gehen wir optimistisch in den Kampf gegen De Carolis.“

Mittag: Zwischen 12 und 13 Uhr wird gegessen. Fleisch, Fisch und Salat stehen auf dem Ernährungsplan, den Brähmer, Mittermeier und Physio Sebastian Förster für Zeuge ausgearbeitet haben. Mittermeier: „Abweichungen und Belohnungen gibt es natürlich auch, denn einen Ernährungsplan muss man immer wieder individuell anpassen.“ Nur bei Zeuges „Sprite“-Verbrauch verstehen Brähmer und Mittermeier keinen Spaß. „Das Zeug gibt es nur nach dem Kampf, als Belohnung“, sagt Brähmer.

Pause: Tyron Zeuge genießt die „große“ Pause. „Ich lege mich hin und schlafe direkt ein. Hole mir so die nötige Power für das 2. Training“, sagt Zeuge. Nach dem Aufwachen steht nur noch der Spaziergang mit Hund „Odin“ gegen 15:30 Uhr an. Zeuge: „Herrlich entspannend und Schwerin hat sehr schöne Ecken. Wir fühlen uns hier sehr wohl.“

  1. Training: Zwischen 17 bis 18/18:30 Uhr wird dem Youngster noch einmal alles abverlangt. Anschließend kümmert sich Physio Förster um Zeuge. Und wann geht es ins Bett? Brähmer: „Jeder benötigt unterschiedlich viel Schlaf. Wir kontrollieren Tyron auch nicht 24 Stunden lang. Jeder braucht seine Freiräume.“ Und Conny Mittermeier ergänzt: „Bis zum Kampf sind wir für Tyron da, im Ring muss er es selbst richten – und das wird er auch packen!“

Eintrittskarten für die Box-Nacht in Potsdam sind bei www.tickethall.de und www.eventim.de sowie unter der telefonischen Ticket-Hotline 01806-570044 erhältlich. Der komplette Kampfabend, inklusive aller Vorkämpfe, ist am 5. November zudem live auf www.ranFIGHTING.de zu sehen.

Quelle: Team Sauerland

5/5 - (22 votes)