10 wilde Runden: Mayer besiegt Hamadouche bei Titelvereinigung

Mikaela Mayer und Maiva Hamadouche tauschen Schläge während ihres WBO/IBF-Titelvereinigungskampfes im Superfedergeicht aus. / Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc

In einem packenden Kampf zweier Superfedergewichtsweltmeisterinnen gab es am Ende eine verdiente Siegerin, die nun WBO- und IBF-Titelträgerin ist.

Mayer und Hamadouche liefern sich Schlacht in der Nahdistanz

Zwei der besten Boxerinnen der Welt lieferten sich ein Duell, das einem Hauptkampf würdig war. WBO-Weltmeisterin im Superfedergewicht Mikaela Mayer (16-0, 5 KOs) besiegte IBF-Champion Maiva Hamadouche (22-2, 18 KOs) durch eine einstimmige Entscheidung, um die Titel am Freitagabend im The Theater at Virgin Hotels Las Vegas zu vereinigen.

Die Punktwertung von 100-90, 99-91 und 98-92 wurde jedoch Hamadouches Leistung nicht gerecht. Hamadouche, die fünf Jahre lang Champion war und sechs Titelverteidigungen hinter sich hat, landete 233 von 872 Schlägen. Mayer war präziser und landete 239 von 594 Schlägen.

Mikaela Mayer und Maiva Hamadouche tauschen Schläge während ihres WBO/IBF-Titelvereinigungskampfes im Superfedergeicht aus. / Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc

„Ich habe gezeigt, dass ich auch in der Nahdistanz zuschlagen kann. Das war nicht wirklich der ganze Plan“, sagte Mayer. „Der Gameplan war, meine Führhand zu benutzen, aber im Hinterkopf wusste ich, dass sie es eng halten würde, mich in der Nahdistanz halten würde. Auch wenn wir dafür trainiert haben, hat es mich viel gelehrt, dass ich das 10 Runden lang durchhalten konnte.“

„Das ist alles, wofür ich trainiert habe. Ich habe es noch gar nicht richtig begriffen, aber ich bin stolz auf das, was ich getan habe. Ich bin stolz auf mein Team. Wir werden diesen Sieg feiern, ganz sicher.“

Der Vorsitzende von Top Rank, Bob Arum, fügte hinzu: „Das war ein sensationeller Kampf, einer der besten Kämpfe des Jahres, ob bei Männern oder Frauen. Diese beiden Damen machen dem Sport alle Ehre und sie haben im Ring alles gegeben. Es war ein enger Kampf, aber ich hatte das Gefühl, dass Mikaela mehr als genug getan hat, um ihre Hand zu erheben.“

Neue Weltmeisterin im Superfedergewicht nach Version der WBO und IBF: Mikaela Mayer / Foto: Mikey Williams/Top Rank Inc

Mit dem Sieg hat Mayer nun die unangefochtene Krone im Visier. Mayer sagte: „Ich wollte wirklich allen in der Klasse und den Neinsagern, die meinten, ich hätte nicht die Kraft und den Mumm, um 10 Runden gegen Hamadouche durchzuhalten, zeigen, dass ich die Beste in der Gewichtsklasse bin. Ich komme, um unangefochten zu sein und ich will die großen Kämpfe. Ich bin definitiv eine Bedrohung.“

4.8/5 - (12 votes)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein