Trainer Jürgen Brähmer glücklich

Tyron Zeuge und Jürgen Brähmer / Foto: Brähmer Facebook
Tyron Zeuge und Jürgen Brähmer / Foto: Brähmer Facebook

Youngster Tyron Zeuge schon in WM-Form

Es sind noch einige Wochen bis zum WM-Kampf zwischen Herausforderer Tyron Zeuge und Titelträger Giovanni De Carolis in Berlin, doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – und die Spannung steigt. Am 16. Juli (live in SAT.1) geht der Berliner mit seinem Coach Jürgen Brähmer auf Rekordjagd. Zeuge will jüngster deutscher Box-Weltmeister aller Zeiten werden und den bisherigen Rekord von Graciano „Rocky“ Rocchigiani knacken – Brähmer wäre bei einem Sieg der erste amtierende Weltmeister, der einen anderen Boxer zum Champion machen würde. Bei einem Medienlunch im „Ristorante Morellino“ in Hamburg-Eppendorf präsentierte sich das Duo, das sich in Schwerin vorbereitet, in bester Laune. Brähmer: „Ich bin sehr zufrieden mit Tyron. Er hat sich auch in der kurzen Pause nach dem letzten Kampf in Potsdam nicht gehen lassen und sein Programm voll durchgezogen.“

Das Fitness- und Ernährungsprogramm für den Super-Mittelgewichtler hatte Brähmer zusammen mit dem Hamburger Mark Hachmann entwickelt, mit dem der Schweriner Weltmeister schon seit Jahren im konditionellen Bereich arbeitet. Zeuge: „Ich habe früher immer zu viele Kilos mit in die Vorbereitung gebracht – und auch gefuttert wie ein Schwein. Das ist jetzt anders.“ Und nicht nur das. Nach dem Trainer-Wechsel von Röwer zu Brähmer hat der Youngster wieder richtig Lust aufs Boxen bekommen. „Es macht wieder richtig Spaß. Ich bin sehr motiviert und freue mich nicht nur auf den Kampf gegen De Carolis, sondern – auch wenn es richtig hart ist – auf das Training mit Jürgen“, sagt Zeuge.

Dass Brähmer/Zeuge am 16. Juli „Geschichte schreiben“ könnten, belastet das Duo in der Vorbereitung nicht im Geringsten. Brähmer: „Wir wollen gewinnen und Weltmeister werden. Das ist unser Anspruch – mehr nicht.“ Promoter Kalle Sauerland ist überzeugt: „Tyron und Jürgen werden am 16. Juli Geschichte schreiben. Da bin ich mir sicher. De Carolis hat zwar mehr Ringerfahrung, aber Tyron ist einfach der vielseitigere Boxer. Ich werde oft gefragt, wie es um den deutschen Boxnachwuchs und um neue Stars steht. Die Antwort wird Tyron im Kampf gegen De Carolis geben.“

Quelle: Team Sauerland

5/5 - (33 votes)