ECB-Stars auf dem Weg nach Kassel

Christian Hammer, Adrian Granat und Manuel Charr
Christian Hammer, Adrian Granat und Manuel Charr / Foto: EC Boxing

Zehn Top-Kämpfe am Samstag im Autohaus Dürkop

An diesem Samstag (4. Juni) wird Kassel zur Box-Hauptstadt. Promoter Erol Ceylan und Lokalmatador Özcan Cetinkaya bringen gemeinsam eine Veranstaltung ins Autohaus Dürkop, bei der Ex-Weltmeister, ehemalige WM-Herausforderer und aussichtsreiche Nachwuchshoffnungen in den Ring steigen.

„Meistens gibt es an Kampfabenden zwei oder maximal drei spannende Kämpfe“, sagt Ceylan. „Bei uns knallt es vom ersten bis zum letzten Gong. Wir haben insgesamt zehn Paarungen zusammengestellt, von denen man keine einzelne verpassen sollte.“

Den Auftakt machen die „Stars von morgen“ Ege Kurt (Supermittelgewicht / ein Kampf, ein Sieg) und Hussein Mohamed (Schwergewicht / zwei Kämpfe, zwei Siege), die in erster Linie wichtige Erfahrung sammeln sollen.

Schon im dritten Kampf des Abends kommt es dann zu einem ersten Kracher Duell: Der Hamburger Cruisergewichtler Nikola Milacic (zwölf Kämpfe, elf Siege) bekommt es mit Claudio Morroni Porto (zwölf Kämpfe, zehn Siege, ein Unentschieden) aus Brasilien zu tun.

„Das wird eine richtige schwere Aufgabe für Nikola und mit Sicherheit eine Schlacht“, prophezeit Ceylan. „Beide sind sowohl technisch gut ausgebildete Boxer, als auch echte Puncher.“

Dass Kampf vier auf der Fightcard überhaupt stattfindet, grenzt fast an ein Wunder. Der ehemalige Klitschko-Gegner Manuel Charr kehrt in den Ring zurück, nachdem er Anfang September letzten Jahres in den Bauch geschossen worden war. Acht Stunden musste der „Diamond Boy“ operiert werden, sein Leben hing am seidenen Faden. Doch mit eisernem Willen kämpfte sich Charr zurück und gibt in Kassel sein Comeback gegen Andrei Mazanik aus Weißrussland.

Auf die „schweren Jungs“ folgt ein weiteres Feuerwerk. Mit dem Hamburger Fatih Keles (drei Kämpfe, drei Siege) und dem Schweizer Andranik Hakobian (fünf Kämpfe, fünf Siege) treffen zwei ungeschlagene Weltergewichtler aufeinander. „Auch von diesem Kampf erwarte ich sehr viel“, so Promoter Ceylan. „Fatih ist ein Ausnahmetalent, aber gegen Andranik wird er sein ganzes Können aufbieten müssen. Beide werden mit Sicherheit alles dafür tun, die „0“ in ihrem Kampfrekord zu verteidigen.“

Im sechsten Kampf der Veranstaltung gibt sich ein Ex-Weltmeister die Ehre. Cruisergewichtler Firat Arslan will es noch mal wissen und sich mit einem Sieg über den Hallenser Marko Angermann für einen Titelkampf gegen Nuri Seferi im September empfehlen.

Dann wird es international: Das schwedische Supertalent Sven Fornling (zehn Kämpfe, zehn Siege) trifft auf den Tschechen Yevgeni Makhtelenko (neun Kämpfe, sechs Siege), und der ehemalige Europameister und WM-Herausforderer Karo Murat steigt gegen Hillmann Tababary aus Bolivien in den Ring.

Den nominellen Hauptkampf des Abends bestreitet ECB-Shootingstar Adrian Granat. Der Schwergewichtler aus Schweden konnte bislang all seine zwölf Profi-Kämpfe gewinnen (elf davon durch KO) und hat sich im zarten Alter von gerade mal 25 Jahren schon in die Top 50 der unabhängigen Weltrangliste (boxrec) vorgearbeitet. In Kassel will Granat seinen nächsten vorzeitigen Erfolg. Das wird aber alles andere als leicht, denn sein Gegner ist der erfahrene Bolivianer Saul Farah. „El Fenix Asesino“ hat schon über 80 Kämpfe auf dem Buckel, von denen er 59 gewinnen konnte (starke 52 davon durch KO!). Der 35-Jährige ist amtierender bolivianischer Meister und WBC Latino Champion und hat seit über einem Jahr nicht verloren, konnte zuletzt sieben Siege in Serie einfahren.

„Adrian mischt jetzt oben mit, da gibt es keine leichten Kämpfe mehr“, meint Erol Ceylan. „Farah ist ein weiterer Härtetest. Wenn er ihn überzeugend schlagen kann, steht als nächstes ein Titelkampf auf dem Programm.“

Abgerundet wird die Veranstaltung in Kassel von Lokalmatador und Co-Promoter Özcan Cetinkaya, dem die Ehre vorbehalten ist, den letzten Kampf des Abends zu bestreiten.

FIGHTCARD - Samstag 4. Juni, Kassel

Quelle: EC Boxing

5/5 - (66 votes)